Wieder Corona-Demo am Wochenende – OB Pötter nimmt an Aktionen des Bündnisses „Demokrat_innen für Respekt“ teil

Corona-Demonstration am 8. Januar 2021, Osnabrück

Erneut richtet sich der Blick am Wochenende in Richtung Osnabrücker Innenstadt: Neben der mittlerweile wöchentlich stattfindenden Corona-Demonstration sind mehrere Aktionen im Rahmen des Bündnisses „Demokrat_innen für Respekt“ am Samstag (5. Februar) geplant. 

Zur Corona-Demo mit dem Thema „Grundrechte sind nicht verhandelbar” sind 1.800 Teilnehmer angemeldet. Zwischen 14 und 17 Uhr zieht der Demonstrationszug vom Schlossgarten über den Wall bis Höhe Nonnenpfad und von dort wieder zurück. Entsprechend ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Anmelder ist ein Mann aus Lemförde.

Keine Gegendemo angemeldet – Mehrere Aktionen geplant

Eine Gegendemo wird es erneut nicht geben, teilte die Stadt auf Anfrage der HASEPOST mit. Stattdessen sind gleich mehrere Aktionen im Rahmen des Bündnisses „Demokrat_innen für Respekt“ für Samstagnachmittag angemeldet worden. Bis auf dem Bund Osnabrücker Bürger und der AfD haben alle Parteien aus dem Stadtrat ihre Beteiligung angekündigt, ebenso zahlreiche Vereine und Gruppen, wie die Greenpeace Jugend Osnabrück, die Seebrücke Osnabrück, Omas gegen Rechts und die Stadtbahninitiative. Nach aktuellen Informationen unserer Redaktion wurde BOB von den Organisatoren des Bündnisses auch nicht zu einer möglichen Beteiligung gefragt. Auch Oberbürgermeisterin Katharina Pötter kündigte via Social Media ihre Teilnahme an.

Folgende Aktionen sind geplant:

  • SPD: Kundgebung auf dem Markt (Rathausvorplatz) am 05.02 zwischen 13 und 16 Uhr mit ca. 200 Personen
  • HS Osnabrück: Kundgebung auf dem Mensavorplatz an der Barbarastraße am 05.02 zwischen 14 und 16 Uhr mit ca. 70 Personen
  • DGB: Kundgebung auf dem Theodor-Heuss-Platz am 05.02 zwischen 14 und 15:30 Uhr mit ca. 50 Personen
  • DGB: Kundgebung auf dem August-Bebel-Platz am 05.02 zwischen 14 und 15:30 Uhr mit ca. 50 Personen
  • Diakonie Osnabrück: Kundgebung auf dem Platz an der Katharinenkirche am 05.02 zwischen 13:00 und 16:00 Uhr mit ca. 100 Personen
  • Lagerhalle e.V./Osnabrück Viele: Kundgebung auf dem Platz der deutschen Einheit am 05.02 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr mit ca. 50 Personen
  • CDU Infostand auf dem Nikolaiort am 05.02 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr
  • Bündnis 90/ Die Grünen Stadtverband Osnabrück: Infostand auf dem Jürgensort am 05.02 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr
  • FDP: Infostand in der Großen Straße Höhe Esprit am 05.02 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr
  • Bündnis „Wall bleibt am Ball“: Infostand auf dem Platz des Westfälischen Frieden am 05.02 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr
  • Die Linke: „Politische Informationen“: Große Straße am 05.02. zwischen 13:00 und 17:00 Uhr

Als Gegenveranstaltung zur Corona-Demonstration sieht sich das Bündnis nicht. Viel mehr wolle man sich für „eine „bessere Welt“ einsetzen – für soziale Gerechtigkeit bei uns und weltweit, für Klima- und Umweltschutz, für Frieden und Abrüstung, für Frauenrechte und gegen Rassismus, für alternative solidarische Lebensweisen, für eine Kultur für alle, für Tierschutz und noch einiges mehr”, heißt es auf der eigenen Website.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion