Osnabrück: Enkeltrickbetrüger erbeuten Schmuck und Bargeld – Polizei warnt vor Enkeltrickvariationen

In Osnabrück ist eine Seniorin Opfer von sogenannten Enkeltrickbetrügern geworden. (Symbolbild)

Enkeltrickbetrüger haben schon wieder zugeschlagen. Die Täter haben eine 86-jährige Osnabrückerin um Bargeld und Schmuck gebracht. Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor solchen “Enkeltrickvariationen”.

Am Dienstagmittag (01. Februar 2022) klingelte das Telefon einer 86-jährigen Osnabrückerin. Am Apparat wurde ihr von einem Unbekannten mitgeteilt, dass ihr Sohn auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Eckernförde liegen würde. Für die weitere medizinische Behandlung forderte der Betrüger eine fünfstellige Summe von der Seniorin. Angeblich sollte das Geld als “Sicherheitsleistung” fungieren.

Schmuck und Bargeld

Die geschockte Dame wurde schließlich so stark unter Druck gesetzt, dass sie einer unbekannten Frau am Nachmittag im “St.-Michaelis-Weg” Schmuck und eine geringe vierstellige Summe Bargeld übergab. Die Mittäterin war klein und trug einen längeren grauen Mantel und eine Kopfbedeckung.

Wachsam bleiben

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu der Abholerin geben können. Sie werden gebeten, sich unter 0541/327-3303 oder -2115 zu melden. Darüber hinaus warnt die Polizei vor “Enkeltrickvariationen” und erinnert daran, dass die Betrüger sich immer wieder neue Szenarien ausdenken, um die Opfer zu schocken. Vor dieser “Krankenhaus-Legende” wird dabei besonders gewarnt.

kommentare hier:
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion