Wachsende Nachfrage nach Influencern

Vom Berufsbild Influencer träumen schon die Kinder. Wer Influencer werden möchte, will in die Fußstapfen bekannter Influencer wie Toni Kroos, die Mantler-Schwestern und Pia Wurtzbach treten. Der Beruf scheint goldenen Boden zu haben, denn immer mehr Influencer leben von ihren Einkünften. In der Branche spricht man in diesem Zusammenhang von erfolgreichen Mikro-Influencern, die selbst bei einer relativ geringen Basis an Anhängern von ihren Auftritten im Netz leben können. Das Berufsbild passt zum Zeitgeist, denn im Zuge der Digitalisierung hat sich die Werbebranche stark verändert. Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf die Zusammenarbeit mit Influencern, um auch im Internet in den Köpfen und Herzen der Menschen verankert zu sein.

Attraktive Verlockungen

Beruf kommt von Berufung und es ist erfüllend, einen Beruf zu haben, mit dem man sich identifiziert: Bloggerpilot.com. Influencer gehört sicherlich zu den Berufen mit einem attraktiven Anklang. Er ist so etwas wie ein zeitgemäßer Amerikanische Traum, und anders als beim berühmten Tellerwäscher ist der Weg zum Millionär nicht auf Dornen gepflastert. Viel Geld zu verdienen und dabei auch noch Spaß zu haben: Das klingt zu schön, um wahr zu sein.

Doch nicht nur der potenziell mögliche hohe Verdienst gehört zu den Verheißungen des Berufsbildes. Mindestens ebenso verlockend sind die Aussichten darauf, sich im Rahmen seiner Talente und Möglichkeiten frei zu entfalten, seiner Kreativität und seinem Schöpfertum freien Lauf zu lassen und für seine ureigenen Botschaften unter den Augen einer Öffentlichkeit einzustehen.

Welches Rüstzeug gehört zum Erfolg?

In jedem Beruf braucht es ein Profil an Eigenschaften und Fähigkeiten, um auf seinem Metier erfolgreich zu sein. Beim Influencer ist dies nicht anders. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollten also vorhanden sein, um auf diesem Gebiet eine Zukunft zu haben?

Das gewisse Etwas

Als originär kreative Betätigung sind Imagination und Inspiration für erfolgreiche Influencer das Entscheidende. Zwar gehört die Erwartung an bodenständige Stars, was diese bereits per definitionem nicht sein können, zu den deutschen Besonderheiten im internationalen Vergleich. Doch Anspruch und Wirklichkeit klaffen in dieser Frage weit auseinander, denn auch in Deutschland hätte niemand die Chance auf ein Massenpublikum mit vielen echten Fans, wenn es ihm nicht gelänge, vom Bereich des Allgemeinen in die Sphäre des Besonderen vorzustoßen.

Es braucht also mindestens ein Alleinstellungsmerkmal, um in seinem Spezialthema auf sich aufmerksam zu machen. Der Content, den man liefert, muss Mehrwert haben, den Leuten etwas bieten, das sie dazu veranlasst, dem Influencer die Treue zu halten und eine positive Erwartungshaltung für den nächsten Beitrag an den Tag zu legen. Hingabe und Leidenschaft sind für diesen special spirit hilfreich, und zwar als Triebfeder und weil Begeisterung ansteckend wirkt.

Technische Kenntnisse

Influencer bewegen sich virtuos im digitalen Raum. Gewisse technische Kenntnisse werden also vorausgesetzt, können allerdings relativ schnell erlernt werden. Influencer müssen zum Beispiel wissen, wie man Themen in seinemBlog erstellt und wie man eigene Webseiten administriert. Auch die Veröffentlichung von guten Bildern, Fotos und Videos wird erwartet, zumal Qualität, besonders auf Instagram, eine zunehmend wichtige Rolle spielt, um heutige Nutzer von sich selbst zu überzeugen. Wie funktioniert SEO, damit die eigenen Beiträge eine höhere Reichweite erzielen, wie kann ich am effektivsten mit SEA mit einem möglichst geringen Budget eine maximale Wirkung erzielen? Und wie nutze ich Hashtags und die vielen Tools, die einem Influencer heute geboten werden? Mit all diesen Fragen werden sich Influencer auseinandersetzen müssen.

Die richtige Vermarktung

Influencer möchten von ihren Auftritten leben. Die Währung als Influencer ist die Reichweite, das heißt wie viele Leser und Zuschauer werden erreicht und wie viele Follower haben sich an die eigenen Fersen geheftet? Um diese Öffentlichkeit für sich zu gewinnen, sondieren moderne Unternehmen die Szene ganz genau. Mit wachsendem Erfolg wird die Zahl der Unternehmen zunehmen, die an Geschäftsbeziehungen interessiert sind, um ihre Produkte zu popularisieren. Wie Geschäftsbeziehungen hergestellt, wie diese gepflegt und wie genau am effizientesten verhandelt wird, das sind weitere Fragen im Leben eines erfolgreichen Influencers. All diese skizzierten Herausforderungen kommen ganz sicher mit dem eigenen Erfolg. Folglich kann gar nicht früh genug geübt werden, um für diese Herausforderungen gewappnet zu sein.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion