Wetterdienst (DWD) erwartet schwere Gewitter – auch Tornados möglich in der Region Osnabrück

Noch handelt es sich um eine Vorwarnung, die im Verlauf dieses Freitags präzisiert werden kann. Die aktuelle Wetterkarte des DWD am Freitagmorgen (herausgegeben um 09:45 Uhr) zeigt aktive Gewitter vorerst nur im Ruhrgebiet – doch das kann sich noch ändern.

Von Südwesten werden nach Prognose des Deutschen Wetterdiensts (DWD) im Verkauf des Freitags Gewitter aufziehen. Örtlich ist heftiger Starkregen über 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit zu erwarten. Schwere Sturmböen um 90 km/h (Bft 10), vereinzelt orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11) und Hagel um 2 cm Korndurchmesser werden ebenfalls erwartet.
Vereinzelte Tornados sind nach Angaben des DWD nicht ausgeschlossen!

Wetterlage mit hohem Unwetterpotential in und um Osnabrück

Nach Mitteilung des DWD handelt es sich um einen ersten Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen.

Der DWD bittet darum, weitere Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion