Deutschland & die WeltWelche Vorteile bieten Ganzjahresreifen und welche Nachteile gibt es?

Welche Vorteile bieten Ganzjahresreifen und welche Nachteile gibt es?

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

In Deutschland sind weiterhin Millionen von Autos und anderen Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs. Das wird wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren trotz eines geplanten Ausbaus des öffentlichen Nahverkehrs so bleiben. Ein wichtiger Bestandteil auch aus Sicherheitsaspekten an den Autos sind die Reifen. Schließlich leisten gute Reifen einen großen Beitrag für eine sichere Fahrt im Straßenverkehr. Auf der anderen Seite können minderwertige oder stark abgenutzte Reifen am Fahrzeug ein großes Sicherheitsrisiko darstellen.

Aus diesem Grund ist es wichtig regelmäßig die Autoreifen zu prüfen und regelmäßig eine Erneuerung der Reifen vorzunehmen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten eine gute Bereifung für das komplette Jahr zu gewährleisten. Klassischerweise wird hierbei auf spezielle Sommerreifen und Winterreifen gesetzt. Das sorgt allerdings dafür, dass für den unterjährigen Reifenwechsel und die Einlagerung eines Reifensatzes zusätzliche Kosten entstehen. Aus diesem Grund gibt es viele Autofahrerinnen und Autofahrer, die sich bewusst für Ganzjahresreifen entscheiden und dadurch einen kostspieligen Reifenwechsel vermeiden. Allerdings gilt es zu beachten, dass solche Allwetterreifen nicht für alle Autofahrer die optimale Lösung sind.

Für welche Autofahrer können Ganzjahresreifen sinnvoll sein?

Ganzjahresreifen werden häufig auch als Allwetterreifen bezeichnet. Solche Reifen eignen sich grundsätzlich sowohl für den Sommer als auch für den Winter. Solche Allwetterreifen sind zwar keine perfekte Lösung für alle unterschiedlichen Wetterbedingungen, stellen aber durchaus einen guten Kompromiss aus Winter- und Sommerreifen dar. Ganzjahresreifen sind objektiv betrachtet längst nicht für jeden Autofahrer die beste Wahl. Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Autofahrerinnen und Autofahrern, die auch guten Gewissens auf einen Ganzjahresreifen zurückgreifen können. Allwetterreifen online kaufen ist in diesem Zusammenhang eine gute Möglichkeit, um hochwertige Allwetterreifen zu guten Preisen bequem zu bestellen.

Besonders gut geeignet sind solche Ganzjahresreifen in Regionen mit eher wenig Schnee in den Wintermonaten. Außerdem kann es bei der Verwendung von Allwetterreifen auch hilfreich sein, wenn man bei einem extremen Wintereinbruch mit sehr viel Schnee die Möglichkeit hat, vorübergehend auf den PKW zu verzichten. Darüber hinaus sind Ganzjahresreifen vor allem bei vielen innerstädtischen Fahrten und in der Regel eher kürzeren Fahrten besonders gut geeignet.

Wann ist die Entscheidung für Sommer- und Winterreifen sinnvoller?

Wie bereits angesprochen sind sogenannte Allwetterreifen nicht immer die beste Wahl. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass Ganzjahresreifen versuchen die besonderen Eigenschaften von Sommerreifen und Winterreifen zu kombinieren. Das ist allerdings nur bis zu einem gewissen Grad möglich, weil Winterreifen und Sommerreifen in einigen Bereichen für ein sicheres Fahren über gegensätzliche Eigenschaften verfügen müssen. Ein Ganzjahresreifen soll gleichermaßen in den heißen Sommermonaten auf trockenen und auf regennassen Straßen eine sichere Fahrt gewährleisten. In den kalten Wintermonaten soll der Allwetterreifen aber gleichermaßen den PKW bei Kälte, Eis und Schnee sicher ans geplante Ziel bringen.

Bei Ganzjahresreifen entfällt der zweifache Reifenwechsel im Jahr und das macht Allwetterreifen zu einer beliebten Wahl. Allerdings bieten klassische Sommerreifen in der warmen Jahreszeit einen niedrigeren Gummiabrieb und sorgen dadurch auch für einen geringen Spritverbrauch. Winterreifen überzeugen dagegen bei Schnee und Eis im Vergleich zu Ganzjahresreifen mit einer höheren Traktion. Wenn man also ganzjährig von den besten Reifeneigenschaften profitieren will, dann spricht viel für einen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.

Welche Vorteile bieten Allwetterreifen?

Beim Einsatz von Ganzjahresreifen ist ein entscheidender Vorteil, dass die Reifenwechsel zweimal im Jahr entfallen. Dadurch kann man sich bei der Entscheidung für Allwetterreifen den zeitlichen Aufwand und auch die zusätzlichen Kosten für den Reifenwechsel und die Einlagerung eines Reifensatzes sparen.

Allerdings sollte man sich bei der Verwendung von Ganzjahresreifen immer darüber im Klaren sein, dass solche Reifen beispielsweise bei Schnee nicht an die Leistung von klassischen Winterreifen herankommen. Dadurch wird etwa bei einer notwendigen Vollbremsung der Bremsweg im Vergleich signifikant länger.

Bei Ganzjahresreifen auf Symbole und Kennzeichnungen achten

In Deutschland gibt es eine sogenannte Winterreifenverordnung. Diese Verordnung besagt, dass Reifen mit der Kennzeichnung für Matsch und Schnee (M+S) nicht als wintertauglich gelten. Wintertaugliche Bereifung trägt stattdessen auf der Reifenflanke ein Alpine-Sympol, welches aus einem Bergpiktogramm und einer Schneeflocke besteht.

Bis zum 30. September des Jahres 2024 gilt allerdings noch eine Übergangsregelung. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt eine Bereifung mit einer M+S Kennzeichnung noch als wintertauglich. Das gilt jedoch nur, wenn die eingesetzten Allwetterreifen bis zum ende der Jahres 2017 produziert worden sind. Dadurch ist es möglich bis ins Jahr 2024 hinein auch noch auf solche Reifen zurückzugreifen.



Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.
 

aktuell in Osnabrück

Warum Ratsmitglieder lieber mit dem Auto als mit dem Bus fahren – das sagen die Fraktionen

30 der der 50 Osnabrücker Ratsmitglieder greifen lieber zur massiv subventionierten Parkkarte (15 Euro pro Monat für alle Parkhäuser...

5 nach 12: Globaler Klimastreik auch in Osnabrück

Nicht mehr ganz so voll wie im letzten Jahr: Deutlich weniger Demonstrantinnen und Demonstranten im Schlossgarten beim Globalen Klimastreik...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen