Weihnachtsbaum in Osnabrück ist zweitgrößer in Niedersachsen

Wer hat den größten Weihnachtsbaum? Ist das wirklich wichtig, kommt es nicht auf die Schönheit an? Und schön ist die Osnabrücker Weihnachtstanne – aber sie ist auch die zweitgrößte Tanne des Landes, im Vergleich der Großstädte in Niedersachsen.

Sicher, man hätte den großen Weihnachtsbaum, der aktuell vor dem historischen Osnabrücker Rathaus und der Marienkirche steht, auch im Wald stehen lassen können. Aber das ist eine andere Diskussion, die auch Millionen deutsche Haushalte betrifft, die sich in diesen Tagen eine Tanne in das Wohnzimmer stellen – nur für die Familie und nicht für zehntausende Besucher des Osnabrücker Weihnachtsmarkts.

Nur in Hannover gibt es in Niedersachsen einen größeren Baum

Fakt ist, der Osnabrücker Weihnachtsbaum ist fast der größte seiner Art in den Großstädten Niedersachsens. Und selbst der Baum in Bremen ist mit 12 Metern kleiner als der Osnabrücker Weihnachtsbaum. Nur die Landeshauptstadt Hannover leistet sich einen größeren Baum mit einer imposanten Höhe von 20 Metern.

Gemessen – vermutlich aber eher am Schreibtisch recherchiert – hat die Angaben zu den deutschen Weihnachtsbäumen die Website Betrugstest.com, und das für Osnabrück leider nicht richtig. Im insgesamt 30 Städte umfassenden Ranking rangiert Osnabrück mit lediglich 12 Metern fast ganz unten. Doch stimmt das auch?
Tatsächlich, das bestätigte Weihnachtsmarkt-Projektleiterin Diana Riepenhoff von Marketing Osnabrück (MO) unserer Redaktion auf Nachfrage, ist die Weihnachtstanne in diesem Jahr 14 Meter hoch. Und damit ist der Osnabrücker Baum vier Meter höher als das Schlusslicht im Ranking, der Baum in Oldenburg. Der Osnabrücker Weihnachtsbaum ist auch noch einen Meter höher als der Baum in Braunschweig – vorausgesetzt die Zahlen für diese Städte stimmen.

Dortmund “mogelt” sich zum vielleicht größten Weihnachtsbaum der Welt

Im westfälischen Dortmund ragt der Weihnachtsbaum mit einer imposanten Höhe von 45 Metern weit über allen anderen im Längenvergleich heraus. Die Fichte der Stadt gilt sogar als der größte Weihnachtsbaum der Welt. Im Vergleich dazu misst der Weihnachtsbaum auf dem Sternschnuppenweihnachtsmarkt in Wiesbaden „nur” 27 Meter und sichert den Hessen den zweiten Platz. Doch selbst damit haben sie den größten Baum im eigenen Bundesland: Knapp dahinter folgt Frankfurt am Main auf dem dritten Platz mit einer Fichte von 26 Metern. Auch München, Köln, Bonn und Chemnitz können sich sehen lassen. Alle vier Städte präsentieren stolz ihre 25 Meter hohen Weihnachtsbäume und liegen damit weit über dem deutschen Durchschnitt von 19 Metern, der am Berliner Breitscheidplatz mit 20 Metern nur knapp überschritten wird.

Der Ranking-Gewinner Dortmund ist allerdings keine richtige Tanne. Das rund 40 Tonnen schwere Prachtstück auf dem städtischen Dortmunder Weihnachtsmarkt wurde aus zahlreichen einzelnen Fichten “zusammengebaut”. Der Osnabrücker weihnachtsbaum hingegen ist ein echtes Einzelstück!


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion