Während viele Unternehmen weiter mit den Folgen der anhaltenden Wirtschaftskrise kämpfen, setzt der Maschinenbauer WENDT aus Georgsmarienhütte ein positives Zeichen: Aufgrund eines erfolgreichen Geschäftsjahres zahlt das Unternehmen auch 2025 eine Erfolgs-Tantieme an seine Mitarbeiter.
Dass wirtschaftlich herausfordernde Zeiten nicht zwangsläufig überall zu Einschnitten führen müssen, zeigt das Beispiel des Maschinenbauunternehmens WENDT. Der Mittelständler mit Sitz in Georgsmarienhütte blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück – und lässt seine Belegschaft daran teilhaben.
WENDT-Mitarbeiter profitieren vom Unternehmenserfolg
„Wir haben es seit je her als wichtig empfunden, unseren Mitarbeitern zum Jahresende eine Tantieme auszuzahlen, wenn das Geschäftsjahr gut verlief. Mitarbeiter sollen von guten Unternehmensergebnissen partizipieren. Das können durchaus zwei zusätzliche Monatsgehälter sein. In Jahren, wo es nicht gut läuft, gibt es diese Tantieme nicht. Allerdings ist das in den vergangenen 10 Jahren nicht der Fall gewesen“, erklärt Michael Wendt, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Die Erfolgsbeteiligung ist bei WENDT kein kurzfristiger Bonus, sondern Teil der Unternehmenskultur. Sie knüpft direkt an den wirtschaftlichen Erfolg an – mit dem klaren Grundsatz, dass gute Ergebnisse auch bei den Mitarbeitern ankommen sollen.
Erfolgsrezept von WENDT: Nischenstrategie statt Massenmarkt
Ein Grund für die stabile Entwicklung liegt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. WENDT konzentriert sich bewusst auf Branchen-Nischen und meidet stark umkämpfte Märkte. Zu den Schwerpunkten zählen Maschinen und Anlagen für die Baustoffindustrie sowie die papierverarbeitende Industrie. Mit Ausnahme der Automobilindustrie beliefert das Unternehmen dabei nahezu alle Branchen.
Unter dem Markennamen ALVAR konstruiert WENDT zudem Flexo-Druckmaschinen nach individuellen Kundenwünschen. Gefertigt werden diese an zwei Standorten in Georgsmarienhütte. Ergänzt wird das Geschäftsmodell durch einen starken Vertrieb, schlanke Unternehmensstrukturen und einen hohen Automatisierungsgrad in den Prozessen.
Das Ergebnis: wirtschaftliche Stabilität, Planungssicherheit – und eine Belegschaft, die direkt vom Erfolg des Unternehmens profitiert.
Neue Mitarbeiter werden bei WENDT in Georgsmarienhütte dringend gesucht
Das Unternehmen hat in Georgsmarienhütte aktuell Stellen und Ausbildungsplätze frei. Zum Beispiel als Industriemechaniker, Elektroniker und Zerspanungsmechaniker Frästechnik (jeweils: m/w/d). Azubis für das kommende Jahr werden gesucht für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Ausbildung zum Industriemechaniker, Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker und zur Ausbildung für Industriekaufleute (ebenfalls jeweils: m/w/d).
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Georgsmarienhütte finden Sie hier.
