Weihbischof Johannes Wübbe übernimmt als Diözesanadministrator kommissarische Leitung des Bistum Osnabrück

Das Domkapitel zu Osnabrück hat Weihbischof Johannes Wübbe zum Diözesanadministrator für das Bistum Osnabrück gewählt. Die Wahl war durch den Rücktritt von Bischof Franz-Josef Bode am vergangenen Samstag (25. März) nötig geworden. Der Diözesanadministrator leitet das Bistum so lange, bis ein neuer Bischof bestimmt ist. Zum Ständigen Vertreter ernannte Weihbischof Wübbe den bisherigen Generalvikar Ulrich Beckwermert.

Der Diözesanadministrator hat, solange der Bischofsstuhl im Bistum nicht besetzt ist, grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Diözesanbischof. Er darf in dieser Zeit allerdings keine Entscheidungen treffen, die den nächsten Bischof binden oder in seiner Amtsführung hindern. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein Administrator in der Zeit der Sedisvakanz keine neuen Pfarrer ernennen darf. Seinen „Ständigen Vertreter“ bestimmt der Administrator selbst. Der Vertreter übernimmt kommissarisch die Aufgaben des Generalvikars, also in erster Linie die Leitung der Bistumsverwaltung.

Beide schon lange in Osnabrück

Der 57-Jährige ist seit dem 1. September 2013 Weihbischof in Osnabrück und seit dem 1. Dezember 2021 als Domdechant Vorsitzender des Domkapitels. 1993 wurde er zum Priester geweiht. Anschließend war Johannes Wübbe Kaplan in Osnabrück und Meppen. Im Jahr 2000 wurde er zum Jugendseelsorger des Bistums ernannt, gleichzeitig war er Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Osnabrück. Von September 2010 bis zu seiner Ernennung zum Weihbischof war Wübbe Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Spelle, Schapen, Lünne und Venhaus.

Ulrich Beckwermert (58) amtierte bereits vom 20. September 2020 bis 25. März 2023 als Generalvikar, also als Stellvertreter des Bischofs und Leiter der bischöflichen Verwaltung. 1990 wurde er zum Priester geweiht. Nach Stationen in Ahrensburg, Fürstenau und Bohmte-Hunteburg ernannte ihn Bischof Franz-Josef Bode 2001 zum Dompfarrer in Osnabrück. 2008 übernahm er zusätzlich das Amt des Regens, also des Verantwortlichen für die Priesterausbildung. Von 2016 bis 2020 war er als Personalreferent für die Koordination der Priester und der anderen hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Seelsorge zuständig.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion