Wegen hoher Nachfrage: Zusatzvorstellungen von “La Traviata” am Theater Osnabrück

Giuseppe Verdis “La Traviata” gehört zu den meistgespielten Opern weltweit und ist auch beim Osnabrücker Publikum sehr gefragt. Da es für fast alle Vorstellungen der fantastischen Inszenierung von Matthias Oldag am Theater Osnabrück nur noch Restkarten gibt, sind nun für 2024 zwei Zusatzvorstellungen (25. Mai, 2. Juni) angesetzt worden.

In der vorherigen Spielzeit hatte Oldag in Osnabrück eine opulente Inszenierung von “Gräfin Mariza” geschaffen, die von eindrucksvollen Bildern geprägt war. Mit “La Traviata” beweist er nun seine Fähigkeit, sich ebenso in die Welt des puristischen Kammerspiels zu versetzen. Das Bühnenbild von Darko Petrovic besteht im Wesentlichen aus einer erhöhten, quadratisch-schrägen Spielfläche, die sich um die eigene Achse drehen kann und lediglich durch vereinzelte Möbelstücke und Requisiten ergänzt wird. Petrovics Kostüme spiegeln die Farben Schwarz, Rot und Weiß wider und verleihen der Inszenierung ein hochwertiges und ästhetisches Erscheinungsbild.

Regisseur Matthias Oldag gibt seinen Solistinnen und Solisten viel Raum, um sich in einem intimen Kammerspiel zwischen Violetta, Alfredo und dessen Vater Giorgio zu entfalten. Besonders beeindruckt die herausragende Sophia Theodorides, die bereits in Osnabrück die Titelrolle in “Lucia di Lammermoor” gesungen und das Publikum begeistert hat. Mit großer Hingabe verkörpert sie jetzt die unglücklich verliebte Violetta und liefert eine Darbietung, die von dramatischen Ausbrüchen bis hin zu den höchsten Tönen alles bietet.

James Edgar Knight begeistert mit seiner eindringlichen Interpretation des Alfredo, die sowohl durch kraftvolle Höhen als auch durch lyrische Ausdruckskraft beeindruckt und perfekt mit Theodorides harmoniert. Rhys Jenkins überzeugt als Giorgio mit einer gelungenen Darstellung der Vaterfigur und vokaler Stärke. Olga Privalova lässt ihren geschmeidigen Mezzosopran als Flora erstrahlen, während auch Daniel Preis (Gastone), Jan Friedrich Eggers (Douphol), Susanna Edelmann (Annina) und Mikolaj Bonkowski (Dr. Grenvil) stimmlich überzeugen. Darüber hinaus ist der von Sierd Quarré einstudierte Chor erneut herausragend.

Der Erfolg dieses Werks ist jedoch auch der Musik zu verdanken. Daniel Inbal am Dirigentenpult erkennt die kraftvolle Wirkung der Partitur, versteht die Nuancen von Dynamik und Tempo und bringt das Osnabrücker Symphonieorchester herzzerreißend zum Glänzen. Ein wahrer Genuss für die Sinne!


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion