Im Bereich Design gibt es zahlreiche Berufe. Web- und Modedesigner, Grafik- und Produktdesigner/Innen etc. Unter diesen Begriffen können sich die meisten Menschen relativ leicht etwas vorstellen. Beim Kommunikationsdesign ist ein Erklärungsversuch etwas schwieriger, denn es handelt sich um ein sehr vielschichtiges Berufsfeld. Dieser Beitrag möchte einen Einblick in die Tätigkeiten eines Kommunikationsdesigners geben und die wichtigsten Aufgaben in diesem Job erklären.

Was macht ein Kommunikationsdesigner?

Allgemein lässt sich zunächst sagen, dass Kommunikationsdesigner ihre Auftraggeber dabei unterstützen, bestimmte Botschaften und deren Inhalte visuell stimmig umzusetzen. Ihre Arbeit beschränkt sich allerdings nicht auf die letztliche Ausführung, sondern umfasst auch die Planung und Erstellung eines entsprechenden Konzepts. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Online- oder Printmedien handelt, ob die Botschaft nur visuell oder audiovisuell bereitzustellen ist.

Ausgangspunkt ist, welchen Zweck die Botschaft erfüllen und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Eine Kommunikationsdesignerin kann in einer Werbe- oder PR-Agentur arbeiten, in einem Verlag oder in einem Unternehmen für Webseitenprogrammierung. Sie sollte in der Lage sein, Grafiken, Logos, Illustrationen, Animationen, Fotos und Videos zu erstellen und ein Gefühl für Typografie zu haben.

Dazu gehören auch die Gestaltung von Plakaten, Broschüren, Flyern oder Präsentationen, die Content-Erstellung für soziale Medien oder die Entwicklung einer Corporate Identity oder eines Corporate Designs für den Auftraggeber.

Wie wird man Kommunikationsdesigner?

Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation ist ein Studiengang, der von verschiedenen Universitäten angeboten wird. Es gibt darüber hinaus Möglichkeiten einer schulischen Ausbildung. Es ist jedoch auch nützlich zu wissen, dass viele Arbeitgeber Wert auf bestimmte individuelle Fähigkeiten legen und formale Kriterien erst an zweiter Stelle stehen. Das hängt häufig davon ab, in welchem Bereich ein Unternehmen tätig ist und welche Kunden er bedient. Als Kommunikationsdesigner für ein Möbelhaus mit hochpreisigen Produkten zu arbeiten, erfordert mit Sicherheit andere Skills als der Job in einem Shop für junge Mode.

Kreativität und ein Nerv für die jeweilige Zielgruppe sind auf jeden Fall erforderlich, weiterhin ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz. Wie in den meisten anderen Berufen wünschen sich Arbeitgeber von einer Kommunikationsdesignerin eine lösungsorientierte Denkweise für die zu bewältigenden Aufgaben.

Ohne Softwarekenntnisse ist im Fach Kommunikationsdesign kaum eine Anstellung möglich. Gängige Office-Programme, Grafik- und Bildbearbeitungssoftware sollten bis zu einem gewissen Maße beherrscht werden, eventuell auch HTML und CSS.

Kommunikationsdesign in München oder in einer anderen Stadt zu studieren, setzt auch ein selbstbewusstes Auftreten und Teamdenken voraus. Die erarbeiteten Lösungen für einen Auftraggeber wollen nicht nur gut gestaltet, sondern auch überzeugend präsentiert werden

Wie sieht die tägliche Arbeit im Kommunikationsdesign aus?

Ausschlaggebend für die tägliche Arbeit ist die Art des Arbeitgebers und dessen Kundenstamm. Je nach den weiteren Kooperationspartnern müssen Kommunikationsdesigner mit Grafik- und Webdesignern, mit Programmierern, Druckereien und Marketingagenturen zusammenarbeiten.

Das alles erfordert ein hohes Maß an Organisation, Stressresistenz und auch Geduld. Denn oft kommt es zu einigen Korrekturschleifen, bis ein Kunde mit der ihm angebotenen Lösung für ein Projekt zufrieden ist.

Bildnachweis: ©MIND AND I #299051602 – Adobe Stock


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Redaktion Hasepost
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