Was bedeutet eigentlich CoC?

Eine Aneinanderreihung von Buchstaben könnte leicht auch als Abkürzung in Online-Games oder in diversen Chats gesehen werden. Tatsächlich aber handelt es sich bei den drei Buchstaben um die Worte “Certificate of Conformity”. Übersetzt also geht es um eine Konformitätsbescheinigung. Diese soll den Nachweis erbringen, dass es sich bei der mit den CoC-Papieren bestätigten Ware um eine nach Normen anerkannte handelt. Üblicherweise findet sich dieses Zertifikat bei Fahrzeugen. Doch was tun, wenn diese verloren gehen?

Pflicht für die Erstzulassung

Osnabrück ist nicht nur ein Ort, an dem Kultur wie bei der Osnabrücker Maiwoche auf die Aktionen von Extinction Rebellion trifft, sondern auch das Zuhause vieler Autofahrer. Um ein neues Auto bei der Zulassungsstelle zu melden, braucht es allerdings eben jenes Certificate of Conformity. Dieses ist immer dann essenziell, wenn es um die Erstzulassung geht. Über dieses Zertifikat wird nämlich gleich mehr nachgewiesen.

Zum einen finden sich in den CoC-Papieren des Fahrzeugs alle relevanten technischen Daten. In ihnen ist also alles festgehalten, was es zur Zulassung braucht. Unter den Daten sind etwa der Verbrauch, die Abmessungen, Schadstoffwerte oder auch das Gewicht. Selbstverständlich finden sich einige der Angaben ebenfalls in den Daten der Zulassungsbescheinigung Teil I sowie der Zulassungsbescheinigung Teil II. Allerdings sind die Informationen, welche über die CoC-Papiere bereitgestellt werden, deutlich umfangreicher.

Was tun, wenn die CoC-Papiere fehlen

Fehlt das Certificate of Conformity, dann lässt sich dieses im Regelfall einholen. Hierzu ist es allerdings nötig, sich mit einigem Papierkram auseinanderzusetzen. Zudem kommt eine Gebühr hinzu, die generell vom Hersteller des Fahrzeugs verlangt wird. Die Kosten können dabei unterschiedlich hoch sein.

Der einfachste Weg jedoch ist es, einen Experten am Markt mit der Beschaffung der coc zu beauftragen. Über diesen lassen sich zu 100 Prozent echte und offizielle Dokumente beziehen. Diese werden darüber hinaus per UPS-Kurier schnell geliefert, sodass alle Papiere in kürzester Zeit bereitstehen. Um alle Fragen und Eventualitäten klären und berücksichtigen zu können, steht ein mehrsprachiger Service zur Verfügung. Dieser besteht aus Fachleuten, die allesamt aus der Automobilbranche stammen, sodass eine zuverlässige Erfüllung garantiert wird.

Da sich Übereinstimmungsbescheinigungen von 54 Marken von Personenkraftwagen, 23 Marken von Nutzfahrzeugen sowie 18 Motorradmarken über diesen beziehen lassen, wird alles an einem Ort realisiert. Die Kosten hängen stark von den verschiedenen Herstellern ab. Ein CoC für einen Porsche ist etwa teurer als für einen Skoda. Ein weiterer Vorteil ist darüber hinaus, dass sich aufwendige und oft problematische Abläufe über den Hersteller umgehen lassen.

Gibt es ein europäisches CoC auch kostenlos?

Wichtig zu wissen ist, dass das Konformitätszertifikat einzig und allein nur vom Automobilhersteller selbst ausgestellt werden darf. Auch Unternehmen wie EuroCoc treten folglich nur als Vermittler auf, welche die CoC-Papiere für EU- und EWR-Ländern besorgen. Allerdings ersparen Vermittler, wie der Genannte, Zeit und Aufwand.

Kostenlos kann ein Konformitätszertifikat nur im Rahmen eines Fahrzeugkaufs als fabrikneues Gefährt erhalten werden. Denn mit diesem wird im Regelfall auch das CoC ausgegeben. Sollte diese also einmal verloren gehen oder nicht mehr auffindbar sein, muss jedes weitere Exemplar durch den Hersteller erneut als Duplikat ausgestellt werden. Für dieses ist immer eine Gebühr fällig. Unabhängig davon, ob es sich um ein Auto, Motorrad oder Transporter handelt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion