Sechster Tag der Osnabrücker Maiwoche 2023 am Mittwoch (17. Mai) – Die Highlights auf einen Blick

10 Tage und über 100 Bands in der Osnabrücker Innenstadt. Das ist die Osnabrücker Maiwoche. Täglich gibt es vom 12. bis zum 21. Mai Musik, Shows und Comedy unter freiem Himmel auf fünf verschiedenen Bühnen. Die HASEPOST hat zusammengefasst, was Maiwochenbesucher am Mittwoch (17. Mai) erwartet.

Europadorf powered by Ademax

Während die jeweils ersten Bühnenveranstaltungen tagsüber noch nostalgischer Natur sind, nimmt der Abend im Laufe der Zeit an Fahrt auf. Doch eins nach dem anderen: Um 14 Uhr kommen The forgotten Sons of Ben Cartwight auf die Bühne. Viele werden sich an die TV-Rolle in der US-Serie Bonanza erinnern. Das Time-Setting aus dem wilden Westen sowie die Zeit der Serienausstrahlung selbst dürften doppelte nostalgische Gefühle auslösen. Dass die Band Country spielt, muss eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Passend zum vielseitigen Tag spielt um 19 Uhr Deine Lieblingsband. Zu hören ist die Musik, die schon Mama zu laut war. Hier erkennen junge Erwachsene eventuell den Bezug zum Rap-Kollektiv Deine Lieblingsrapper, das Mitte der 2000er von Rapper Sido geprägt wurde. Wer Hip Hop mag, ist also richtig – doch auch verwandte Genres wie Funk oder Soul finden hier Anklang.

Marktplatz powered by FMO

Auch der Abend am Marktplatz beginnt musikalisch in eher traditioneller und dennoch erfrischender Manier. Besucher des Marktplatzes können eine Rock’n’Roll-Tanzvorführung vom OTB um 18 Uhr bestaunen. Doch auch spannende Akrobatik oder lateinamerikanisches Flair bilden Beispiele für die Vielfalt der unterschiedlichen Tanzgruppen. Um 20 Uhr kommt die Indie Pop Cover Band Caught Indie Act auf die Bühne – nicht Caught in the Act. Die vier Jungs haben im Bandnamen der Boygroup zwar Inspiration gefunden, versprechen aber Rock, Rotz und Rambazamba. Die vier Indie-Rocker spielen Hits von Mando Diao, The Killers, The Hives und Kings of Leon – unplugged. Gepaart mit einer unterhaltsamen und energiegeladenen Bühnenshow ist Abtanzen garantiert.

Georgstraße powered by Felicitas und Werner Egerland Stiftung

Wie schon im Europadorf und auf dem Marktplatz der Fall bietet die Georgstraße ein kontrastreiches Programm zwischen klassischen und modernen Sounds. Eingeläutet wird der Abend um 17 Uhr mit der Big Band Carolinger-Kapelle und Musiker, bevor KEIT ab 19 Uhr die Hip Hop Kultur zelebriert. Anspruchsvolle und tiefe Lyrics wechseln sich ab mit einer unkonventioneller und humoristischer Erzählweise. Begleitet werden seine Rapverse von warmen Gitarrenklängen. Dass Rap-Musik sich entgegen vieler Meinungen nicht immer gleich anhört, beweist Lynger ab 20 Uhr. Vor allem zeigt sie, dass Rap mehr ist als gängige Kopfnicker-Beats, stattdessen beherrscht sie die ganze Bandbreite – von mitreißenden Trap Beats hin zu Einflüssen aus Techno oder gar Goa. Die selbsternannte Trollkönigin wird die Crowd außerdem mit ihren satirisch frechen Texten aufmischen. Zum Abschluss des Abends gibt es deutschsprachigen Pop-Punk von Protokumpel um 21 Uhr. Ganz entsprechen die Jungs jedoch nicht dem Prototypen, neben kraftvollen Drums sind Ukulele, Trompete und Konfetti geboten.

Sportlich unterwegs auf Bühne und Foto: Protokumpel / Foto: Markus Noldes
Sportlich unterwegs auf Bühne und Bild: Protokumpel / Foto: Markus Noldes

Herrenteichswall powered by Volksbank

Am Herrenteichswall stehen die Zeichen Mittwochabend komplett auf Rock, hier ist das Programm also homogener gestaltet als in der Georgstraße. Die Konzertreihe startet um 18 Uhr, diesmal eröffnet April Art die Bühne. Die Modern Metall Band aus Hessen reißt genauso gern die Bühne ab, wie sie sich gerne rot kleidet. Die Black Mirrors aus Brüssel hingegen interpretieren Rock ‘n’ Roll so, wie er eben entstanden ist: Als eine Mischung aus Swing/Country und groovigem Rhythm ‘n’ Blues. Doch auch psychedelische Melodien sowie Garagen-Rock Sounds sind auszumachen. Zu hören bekommt ihr die vierköpfige Musikgruppe gegen 19:45 Uhr. Die alternative Metal-Band Therapy? startet danach um 21:30 Uhr. Ob die Frage nach Therapie notwendig ist, sei dahingestellt, denn Musik stellt zweifelsohne den beliebtesten Therapieersatz dar. Zudem hat die Band aus Nordirland sich an den aufkommenden Hype um Nirvana und der Grunge-Musik der frühen 90er Jahre angelehnt.

Die Metal-Band April Art ist Rock durch und durch. / Foto: https://www.aprilart.de/
Die Metal-Band April Art ist Rock durch und durch. / Foto: April Art

Jürgensort powered by DSV

An diesem Abend hat der Jürgensort das Akustik-Trio Thirty Toes im Gepäck. Harte Klänge von ZZ Top oder Rage against The Machine werden also modifiziert und auf die Bühne gebracht. Doch auch Pop- und Schlagerhits werden gekonnt im eigenen Stil gecovert. Genießen könnt ihr die Show gegen 19 Uhr.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion