Warum jedes Unternehmen SEO betreiben sollte

Während der Corona Krise und diversen Lockdowns haben viele Unternehmen gemerkt, dass ein digitaler Auftritt essenziell ist. Wer bei Google nicht Top positioniert ist, verpasst unglaublich viele Conversions. Es müssen nicht einmal unbedingt Maßnahmen in Angriff genommen werden, die bis ins letzte Detail gehen. Gerade kleine Geschäfte können sich dies oftmals nicht leisten.

Dabei gibt es schon viele Maßnahmen, wie das Einrichten des Google My Business Eintrag, welche für den potenziellen Kunden einen enormen Mehrwert schaffen können. Vor allem jetzt zu Weihnachten kann das ausschlaggebende Umsätze bringen. Andre Hehemann, CEO einer großen Online Marketing Agentur hat erst kürzlich seine Tipps veröffentlicht, welche von jedem umgesetzt werden können. Auch ohne tiefes SEO Know-How.

SEO führt langfristig zu mehr Erfolg

SEO ist ein langfristiger Prozess im Gegensatz zu Werbeanzeigen. Wer langfristig am Ball bleibt, schöpft das Potenzial seiner Website aus und erzielt über viele Jahre hinweg große Umsätze.

Google Ads Anzeigen verschwinden, sobald kein Budget mehr vorhanden ist. Wer jedoch einmal eine Landingpage geschaffen hat, welche perfekt für Google optimiert ist und qualitativ hochwertigen Content für den Nutzer bietet, erhält langfristig Traffic auf seiner Seite, auch wenn diese eine Zeit lang nicht gepflegt wird. Solchen Inhalt nennt man Evergreen Content. Ein Thema, welches einmal erstellt wird und über Jahre hinweg aktuell ist.

Wer Online nicht sichtbar ist, existiert nicht

Eine harte Aussage. Doch weit über 90 % der Menschen in Deutschland nutzen das Internet regelmäßig. Im gleichen Anteil entfallen die Klicks in den Google Suchergebnissen auf eines der ersten Seite. Wer sich nur auf Position 11 und damit auf der zweiten Seite befindet, hat vllt eine Chance von 1,5 %, dass ein Nutzer sich dahin verirrt. Die eigene Seite ist damit quasi nicht existent.

Doch selbst Seite 1 ist kein Garant für Erfolg. Studien haben gezeigt, dass 60 % aller Klicks auf das erste organische Suchergebnis fallen. Platz 2 mit 16 % und Platz 3 nur noch mit 8 %. Dadurch wird aufgezeigt, dass die Nutzer ein sehr hohes Vertrauen in Google haben, dass die beste Seite ganz oben platziert wird.

Der erste Schritt sollte daher eine Bestandsanalyse sein, welche aufzeigt für welche Begriffe die eigene Website aktuell bei Google positioniert ist. Sind dort Begriffe bei, welches ein hohes Suchvolumen aufweisen und vllt schon auf Seite 2 ranken, haben diese besonders viel Potenzial auf die erste Seite zu gelangen. Hierzu sollte sich dann die Landingpage genauer angeschaut werden, sodass diese optimiert werden kann.

Die folgenden Maßnahmen gehören zu den wichtigsten, welche mit etwas Einlesen selbst umgesetzt werden können:

  • Meta Titel und Meta Beschreibung anpasse
  • H-Überschriften einsetzen
  • Mit Bildern, Grafiken und Tabellen arbeiten
  • Hochwertigen Content verfassen, welcher alle Fragen des Nutzers beantwortet
  • Interne Verlinkungen einbauen
  • Die UX der Website beurteilen, sodass diese von der Bedienbarkeit optimal für den Nutzer ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion