Wahlphasen-Endspurt: Briefwahl nur noch bis zum 7. Oktober möglich

Etwa 29.000 Wählerinnen und Wähler in Osnabrück haben bereits per Brief ihre Stimme abgegeben. Die Briefwahlphase endet am Freitag (7. Oktober) um 13 Uhr.

Seit dem 29. August können Wahlberechtigte der Stadt Osnabrück ihre Stimme für die kommende Landtagswahl in Niedersachsen per Briefwahl abgeben.

Über das Serviceportal, per QR-Code oder per Post können die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Dabei muss jeweils die Dauer des Postweges bedacht werden. Um den Erhalt der Unterlagen zu sichern, sollten diese Anträge bis spätestens Mittwoch (5. Oktober) um 8:30 Uhr gestellt werden.

Wer danach noch per Briefwahl wählen möchte, sollte persönlich an der Sedanstraße 109 vorbeischauen, um per „Briefwahl vor Ort“ seine Stimme abzugeben. Dabei genügen Personalausweis oder Reisepass, um sich auszuweisen. Die Wahlbenachrichtigung ist dafür nicht zwingend notwendig.

Was tun im Krankheitsfall?

Wer trotz Beantragung keine Briefwahlunterlagen erhalten sollte, kann das Wahlbüro noch vor dem Wahltag kontaktieren. Spätester Zeitpunkt zur Rückmeldung ist Samstag (8. Oktober) bis 12 Uhr. In Krankheitsfällen können Briefwahlunterlagen per Vollmacht am Wahltag (9. Oktober) bis 15 Uhr abgeholt werden.

Weitere Informationen zu den Wahlen gibt es auf der Wahlseite der Stadt Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion