Das Institut für Musik (IfM) der Hochschule Osnabrück gilt seit Jahren als renommierte Talentschmiede für die Musicalbranche. Nun sichern sich gleich vier Absolventinnen zum Teil bedeutende Hauptrollen in großen Musical- und Theaterproduktionen und zeigen einmal mehr, wie stark die Ausbildung in Osnabrück aufgestellt ist.
Isabel Waltsgott und Romina Markmann rocken mit QUEEN
Eine der Absolventinnen, die bereits vor einigen Jahren ihr Studium in Osnabrück abgeschlossen hat, ist Isabel Waltsgott, die am 17. Oktober in Stuttgart als Scaramouche im QUEEN-Musical „We Will Rock You“ Premiere feiert. Für sie ist es ein ganz besonderer Moment: „Es war der Wahnsinn, als der Anruf kam. Ich war überrascht und überwältigt“, erzählt die Darstellerin, die zuletzt unter anderem Hauptrollen in „Ku’damm 56“ und „Ku’damm 59“ in Berlin übernommen hat.

Zu ihren Lieblingssongs von QUEEN zählen „Radio Gaga“ und „Bohemian Rhapsody“. Die Figur der Scaramouche beschreibt sie als Herausforderung: „Die Rolle ist sehr direkt, hart und sarkastisch. Privat bin ich gar nicht so. Deshalb wird es sicher sehr spannend, die Rolle zu erarbeiten und auch etwas Weiches und Liebevolles reinzubringen.“ Am Mittwoch (3. September) starteten für Waltsgott und den Rest der Cast die Proben.
In Stuttgart steht außerdem Romina Markmann, ebenfalls IfM-Absolventin, als Swing und Cover für die Rolle der Scaramouche auf der Bühne. Das heißt: Als Swing übernimmt sie mehrere Parts im Ensemble, und wenn Kollegin Waltsgott urlaubs- oder krankheitsbedingt nicht spielen kann, springt Markmann in der weiblichen Hauptrolle ein.

Salyma Chatty wird Hermine Granger, Amani El Sadek gibt unter anderem die Maulende Myrte
Auch Salyma Chatty feiert einen Karriereschritt: Sie hat ihr Studium in Osnabrück erst in diesem Jahr abgeschlossen und wird ab Ende Oktober in Hamburg Teil der Cast von „Harry Potter und das verwunschene Kind“. In dem Theaterstück übernimmt sie die Rolle der Hermine Granger. Für die Vorbereitung durfte sie nach London reisen, um sich mit ihrer dortigen Kollegin auszutauschen, bevor die Proben in Hamburg starteten.

Zur gleichen Produktion gehört auch Amani El Sadek, die gemeinsam mit Chatty studiert hat. Sie ist als Swing engagiert und springt für verschiedene Rollen ein – unter anderem als Cover für die Maulende Myrte.
Ein Sprungbrett ins Rampenlicht
Die vier jungen Frauen stehen stellvertretend für viele Absolventinnen und Absolventen, die nach ihrem Studium in Osnabrück große Bühnen erobern. Mit Rollen in Stuttgart und Hamburg wird einmal mehr deutlich, dass das Institut für Musik ein echtes Sprungbrett auf die Bühne ist.
