Vogelkundlicher Abendspaziergang auf dem Hasefriedhof

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Neues Leben zwischen alten Gräbern“ können Interessierte dem abendlichen Vogelstimmenkonzert mit einem Experten lauschen.

Am Sonntag, 7. Mai ab 18:30 Uhr wird Okke Reuer auf dem Hasefriedhof die verschiedenen Vogelarten erklären, die dort ihr Lied anstimmen und brüten. Gemeinsam wird das Ohr geschult. Der Vogelstimmenexperte kann Fragen rund um die Vögel und die historischen Friedhöfe als Naturräume beantworten. Bei der abendlichen Entdeckungstour ist ein Fernglas hilfreich. Wer eines hat, bringe es gerne mit. Treffpunkt ist die Kapelle auf dem Hasefriedhof, Bramscher Straße. Die Führung ist kostenlos, um eine Spende für die historischen Friedhöfe wird gebeten.

Harken und Pflanzen auf dem Hasefriedhof

Am Sonntagvormittag lädt Förderkreis Hasefriedhof-Johannisfriedhof e.V. alle ein, die Lust auf ein bisschen Gartenarbeit haben. Ab zehn Uhr wird auf dem Hasefriedhof geharkt und gepflanzt. Treffpunkt ist an der Kapelle. Geräte werden zur Verfügung gestellt, es wird gebeten, auch selbst etwas mitzubringen z. B. Spaten oder Harke. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Der aktuelle Flyer „Neues Leben zwischen alten Gräbern” ist in der Tourist Information in der Bierstraße sowie beim Osnabrücker ServiceBetrieb in der Hafenringstraße 12 erhältlich und steht außerdem unterwww.hasefriedhof-johannisfriedhof.de zum Download bereit.

Veranstalter sind der Osnabrücker ServiceBetrieb und FOKUS e.V. mit vielfältiger Unterstützung durch viele Ehrenamtliche, die Christengemeinschaft, den Förderkreis Hasefriedhof – Johannisfriedhof e.V., die Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“ und die Bürgerstiftung. Unter den Förderern ist auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung. Informationen zur Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“ und Möglichkeiten, sich finanziell für die historischen Friedhöfe zu engagieren, werden gerne gegeben. Erbeten werden Spenden und Stiftungen für allgemeine Bauaufgaben auf den historischen Friedhöfen oder auch für konkrete Familiengräber. Mehr Informationen unter www.hasefriedhof-johannisfriedhof.de.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Stadt Osnabrück
Stadt Osnabrückhttp://www.osnabrueck.de
Eine Pressemitteilung der Stadt Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion