Junge Erwachsene ohne Perspektive: Jobcenter unterstützt mit neuem Projekt

Die Arbeitsvermittlung MaßArbeit (Jobcenter Landkreis Osnabrück) unterstützt Bürgergeld beziehende Personen dabei, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Mit dem Bundesprojekt #JustBest! nimmt MaßArbeit jetzt junge Erwachsene ohne Perspektive aus der Region Osnabrück in den Fokus.

Wohnraummangel für junge Erwachsene

Heute bei Verwandten übernachten, morgen die Nacht beim Freund verbringen und wo übermorgen das Bett aufgeschlagen wird, steht noch in den Sternen: Für manche junge Menschen im Landkreis Osnabrück, so genannte „Wohnungshopper“, ist das bittere Realität. Auf dem angespannten Wohnungsmarkt haben sie zudem geringe Chancen, langfristig eine Bleibe zu finden. Ohne sichere Unterkunft gibt es für die Betroffenen aber kaum eine soziale oder gar berufliche Perspektive. Daher ist es ganz wichtig, den jungen Menschen in diesen schwierigen Lebenslagen ein Zuhause zu geben. Mit unserem Projekt ,#JustBest!‘ wollen wir sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten und so frühzeitig Wohnungslosigkeit verhindern“, betont Lars Hellmers, Vorstand der MaßArbeit. Dabei ist die Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung nur eine wertvolle Hilfe von vielen.

Bundesprojekt zur Stärkung der Selbstständigkeit

#JustBest!- Jugend stärken – Brücken in die Eigenständigkeit“ ist ein Projekt des Bundes, das jetzt von der MaßArbeit umgesetzt wird. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren, die oftmals keine familiäre oder institutionelle Anbindung und finanzielle Probleme haben. „Wir wollen nicht, dass die jungen Menschen trotz dieser Probleme durch das Raster fallen. Durch das Projekt und die personelle Verstärkung können wir gezielter auf ihre Bedürfnisse eingehen“, erläutert Hellmers. Das Projekt unterstützt Kommunen dabei, lokale Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene zu initiieren, die Hilfe beim Übergang in die Selbstständigkeit benötigen oder die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind.

Jungen Menschen Perspektiven eröffnen

Nach den Worten von Janika Günter, die „#JustBest!“ bei der MaßArbeit betreut, ist der Mangel an Wohnraum im Osnabrücker Land eine der Herausforderungen: „Anzumietende Wohnungen liegen im ländlichen Raum vor allem in privaten Händen. Sie sind eher auf Familien ausgerichtet und für alleinstehende Personen oft zu teuer in der Miete und im Unterhalt.“ Hinzu komme die mitunter eingeschränkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr auf dem Land. Berufliche und soziale Perspektiven möchte Günter eröffnen, indem sie auf die Betroffenen zugeht: „Gerade benachteiligte junge Menschen können fast ausschließlich nur durch aufsuchende Arbeit angesprochen und aktiviert werden. Angebote und Maßnahmen, die die Eigenständigkeit fördern sind gefragt.“ Das ist zum Beispiel eine niederschwellige Werkstattarbeit mit sozialpädagogischer Begleitung und tagestrukturierender Arbeit. So sollen die jungen Menschen Schritt für Schritt an den Ausbildungsmarkt herangeführt werden. „Bei ,#JustBest!‘ bleiben wir an den jungen Menschen dran. Ich freue mich, gemeinsam mit ihnen den Schritt in die Eigenständigkeit zu machen“, verspricht die Projektmanagerin.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion