HASEPOST
 
HASEPOST

Viele Flugreisende ignorieren Flugmodus-Pflicht bei Smartphones

Eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom zeigt, dass rund 42 Prozent der deutschen Flugreisenden schon einmal während eines Fluges technische Geräte entgegen den Anweisungen nicht im „Flugmodus“ betrieben haben. Besonders unter jüngeren Reisenden ist diese Praxis weit verbreitet, während ältere Passagiere sich häufiger an die Vorgaben halten. Das Nutzungsverhalten von Technik im Zusammenhang mit Flugreisen unterscheidet sich dabei deutlich zwischen den Altersgruppen.

Techniknutzung an Bord und vor dem Flug

Laut einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Branchenverbandes Bitkom geben 42 Prozent der deutschen Flugreisenden zu, während eines Fluges schon einmal heimlich ein technisches Gerät im Normalmodus verwendet zu haben. Unter den jüngeren Flugreisenden zwischen 16 bis 29 Jahren sind es mit 54 Prozent sogar mehr als die Hälfte, während sich in der Generation ab 65 Jahren mit 18 Prozent die meisten an die Vorgaben halten.

Unterhaltung vor dem Abflug

Fast ein Drittel der Befragten (31 Prozent) lädt sich eigenen Angaben zufolge in der Regel vor einem Flug Musik oder Filme herunter. Auch dieses Verhalten ist unter Jüngeren stärker verbreitet: 47 Prozent der 16- bis 29-Jährigen bereiten sich mit heruntergeladenen Medien auf den Flug vor, während in der Altersgruppe ab 65 Jahren lediglich 15 Prozent diese Möglichkeit nutzen.

Online-Check-in und Sicherheitskontrolle

Die Umfrage zeigt zudem Unterschiede beim bevorzugten Check-in-Verfahren. Während bei den 16- bis 29-Jährigen, die bereits geflogen sind, zwei Drittel (66 Prozent) den Online-Check-in bevorzugen, sind es in der Altersgruppe ab 65 Jahren nur 35 Prozent. Insgesamt checkt rund die Hälfte (51 Prozent) der Flugreisenden nach eigenen Angaben grundsätzlich lieber online als vor Ort am Schalter ein.

Auch bei der Organisation der Sicherheitskontrolle gibt es Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Insgesamt würden 37 Prozent der Flugreisenden gerne vorab online ein Zeitfenster für ihre Sicherheitskontrolle am Flughafen reservieren. Bei den 16- bis 29-Jährigen befürworten dies mit 45 Prozent die meisten, in der Gruppe ab 65 Jahren möchten nur 26 Prozent dieses Angebot nutzen.

Für die Erhebung wurden laut Branchenverband Bitkom 1.006 Personen ab 16 Jahren befragt, darunter 835 Personen, die schon einmal geflogen sind.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion