VfL Osnabrück punktet in Aue, verliert aber Heider

Tor für Osnabrück: Felix Higl (17, Osnabrück) trifft zum 1:1. / IMAGO / Picture Point

Der VfL Osnabrück holt ein Unentschieden beim Wiedersehen mit dem zum Zweitligaabsteiger Erzgebirge Aue gewechselten Ex-Osnabrücker Ulrich Taffertshofer. Kapitän Marc Heider muss bereits nach einer knappen halben Stunde angeschlagen ausgewechselt werden. 

Auch im dritten Saisonspiel vertraute VfL-Trainer Daniel Schering der gleichen Aufstellung mit Erik Engelhardt in der Doppelspitze mit Routinier Heider. Anders als bei beiden Auftaktspielen tat sich der VfL im Erzgebirgsstadion gegen einen energischen Gastgeber schwer. Folgerichtig ging der Absteiger bereits nach einer Viertelstunde durch Marvin Stefaniak in Führung.

In der Folge fing sich der VfL zwar etwas, musste nach einer knappen halben Stunde allerdings den nächsten Rückschlag hinnehmen. Heider, der zuvor einen Ball an den Kopf bekommen hatte, musste verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Felix Higl. Nur fünf Minuten später stach der Joker: Aus halbrechter Position traf der Stürmer ins lange Eck. Mit dem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause.

In die zweite Halbzeit kam dann der VfL besser, verpasste durch „Chance“ Simakala und Florian Kleinhansl jedoch die schnelle Führung (54., 55. Spielminute). Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf gutem Niveau, in der VfL-Keeper Philipp Kühn mit zwei späten Paraden das insgesamt gerechte Unentschieden sicherte. 

Der VfL beweist damit, dass er auch gegen Aufstiegsaspiranten mehr als mithalten kann und startet mit vier Punkten aus den ersten beiden Ligapartien in die neue Saison. Am Mittwoch steht bereits das nächste Spiel an – wieder geht es gegen einen Absteiger, diesmal an der Bremer Brücke gegen Ingolstadt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion