Verein “Wüste begrünen” lädt zum Solidaritätskonzert für Marokko in der Osnabrücker Kreuzkirche

Seit dem Sommer 2018 leistet „Wüste begrünen“ wichtige Arbeit im Bereich Klimawandel und Umweltschutz. Anfang Dezember lädt der Osnabrücker Verein nun zu einem Benefizkonzert mit der syrisch-aramäischen Sängerin Maria Kaplan ein, um auf seine Projekte aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

Der Verein “Wüste begrünen” kümmert sich um Aufforstungsprojekte und Bildungsinitiativen in Marokko und konnte in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern bereits einige Erfolge erzielen. Insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Erdbebenkatastrophe in dem nordafrikanischen Land sind diese Anstrengungen von entscheidender Bedeutung. Der Verein hilft nicht nur bei der Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern unterstützt auch aktiv die Bildung von Mädchen und Frauen in der Region.

Unterricht in Marokko / Foto: Wüste begrünen
Unterricht in Marokko / Foto: Wüste begrünen

Konzert macht auf Projekte aufmerksam

Auf die Themen aufmerksam machen wird auch ein besonderes Konzert, das am Freitag (1. Dezember) um 19:30 Uhr der Heilig-Kreuz-Kirche stattfinden wird. Singen wird dann die syrisch-aramäische Musiker Maria Kaplan, die aufgrund von Repressalien aus ihrer Heimat fliehen musste. Neben dem Gesang in einer Sprache, die weltweit nur noch von rund 100.000 Personen gesprochen wird, wird die Veranstaltung auch einen filmischen Beitrag über die Arbeit des Vereins beinhalten, der die Bedeutung ihrer Projekte und die direkten Auswirkungen auf die Gemeinschaften vor Ort hervorhebt.

Die Besucher des Konzerts haben darüber hinaus die Möglichkeit, durch Spenden oder den Kauf eines Baumes direkt zur Unterstützung der Projekte des Vereins beizutragen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion