US-Börsen schließen unverändert – Rohstoffpreise steigen stark an

Die US-Börsen sind am Donnerstag kaum verändert aus dem Handel gegangen. Es wird erwartet, dass die Veröffentlichung des PCE-Preisindexes am Freitag Aufschluss über das anvisierte Vorgehen der US-Zentralbank gegen die Inflation geben könnte.

Keine großen Bewegungen an den US-Börsen

Die Handelssession am Donnerstag brachte keine großen Veränderungen an den US-Börsen. Der Dow Jones schloss mit 39.807 Punkten, was einem minimalem Anstieg von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht. Kurz vor Handelsschluss notierte der breiter gefasste S&P 500 bei rund 5.254 Punkten, ebenfalls 0,1 Prozent im Plus. Der Technologieindex Nasdaq 100 hingegen schloss leicht im Minus, mit rund 16.379 Punkten war es ein Rückgang von 0,1 Prozent.

Aufmerksame Beobachtung des PCE-Preisindexes

Da die US-Börsen am Karfreitag geschlossen waren, liegt der Fokus nun auf der Veröffentlichung des PCE-Preisindexes in der kommenden Woche. Dieser stellt das von der US-Zentralbank Federal Reserve bevorzugte Inflationsmaß dar. Er könnte Aufschluss darüber geben, ob und in welchem Ausmaß die Federal Reserve ihre Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung anpassen kann.

Entwicklung von Euro, Gold und Öl

Parallel zur Börsenaktivität tendierte die europäische Gemeinschaftswährung schwächer. Ein Euro kostete am Donnerstagabend 1,0785 US-Dollar (-0,26 Prozent), ein Dollar war entsprechend für 0,9272 Euro zu haben.

Im Gegensatz dazu zeigte sich der Goldpreis stärker. Am Abend wurden für eine Feinunze 2.220,47 US-Dollar gezahlt, ein Anstieg von 1,35 Prozent. Umgerechnet bedeutet das einen Preis von 66,18 Euro pro Gramm.

Bemerkenswert war ebenso der Anstieg des Ölpreises: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend 87,48 US-Dollar, das waren 1,6 Prozent mehr als am vorherigen Handelstag.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion