Internationales Gericht erhöht Druck auf Israel wegen Gazastreifen-Krise

Der Internationale Gerichtshof (IGH) erhöht den Druck auf Israel im Rahmen der Völkermord-Klage Südafrikas. Israel wird unter anderem dazu aufgefordert, die ungehinderte Versorgung der Palästinenser im Gazastreifen zu gewährleisten und dafür die Kapazität und die Zahl der offenen Grenzübergänge zu erhöhen.

Anpassung der Anordnung

Der IGH hat seine Anordnung vom 26. Januar angepasst und Israel dazu aufgerufen, “alle notwendigen und wirksamen Maßnahmen zu ergreifen, um unverzüglich und in voller Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen die ungehinderte Versorgung der Palästinenser im gesamten Gazastreifen mit dringend benötigten Grundversorgungsgütern und humanitärer Hilfe” zu gewährleisten. Die Grenzübergänge sollen erhöht und “so lange wie nötig” offen gehalten werden. Dieser Beschluss ist bindend, da sowohl Israel als auch Südafrika das “Übereinkommen über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes” unterzeichnet haben.

Gründe für die Maßnahmen

Der Grund für die Forderung des Gerichts liegt darin, “dass die Palästinenser im Gazastreifen nicht mehr nur von einer Hungersnot bedroht” sind, “sondern dass die Hungersnot bereits eingesetzt hat”. Laut dem Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) sind mindestens 31 Menschen, darunter 27 Kinder, an Unterernährung und Dehydrierung gestorben.

Israelische Militäroperation

Seit der gerichtlichen Anordnung vom 26. Februar hat die israelische Militäroperation laut OCHA zu über 6.600 zusätzlichen Todesopfern und fast 11.000 weiteren Verletzten geführt. Das Gericht lehnte den Antrag Südafrikas ab, die Militäroperation zu stoppen. Stattdessen fordert der IGH – mit Ausnahme des von Israel entsandten Richters – Israel dazu auf, “mit sofortiger Wirkung sicherzustellen”, dass sein Militär keine Handlungen begeht, die eine Verletzung der Rechte der Palästinenser im Gazastreifen als von der Völkermordkonvention geschützte Gruppe darstellen. Israel muss nun binnen eines Monats über die getroffenen Maßnahmen berichten.

Reaktion auf den Antrag Südafrikas

Bereits im Januar hatte der IGH die israelische Regierung aufgefordert, Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung zu ergreifen und humanitäre Hilfe zu ermöglichen. Anfang März hatte Südafrika den Gerichtshof ersucht, weitere vorläufige Maßnahmen anzuordnen. Der IGH hat darauf nun reagiert, doch bis zu einem endgültigen Urteil im Hauptverfahren könnten noch Jahre vergehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion