Bundesrechnungshof kritisiert Maskenbeschaffung in Coronakrise scharf

Der Bundesrechnungshof kritisiert das Bundesgesundheitsministerium unter Leitung von Jens Spahn (CDU) scharf für seine Maskenbeschaffung während der Corona-Pandemie und wirft ihm eine mangelnde Aufarbeitung vor. Ein Großteil der beschafften Schutzmasken wurde nicht verteilt und muss nun vernichtet werden, was zu hohen Folgekosten führt.

Kritik an der Maskenbeschaffung

Die Kritik des Bundesrechnungshofs an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fokussiert sich auf die “massive Überbeschaffung von Schutzmasken zu Beginn der Coronapandemie”, die zu “anhaltend hohen Lagerbeständen und erheblichen Folgekosten” führte, wie es in einem Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestags heißt. Dieser Bericht wurde vom “Spiegel” zitiert. Weiterhin heißt es, der Nutzen der Masken zur Pandemiebekämpfung sei “gemessen daran gering”.

Vernichtung von Masken

Von den 5,7 Milliarden beschafften Schutzmasken wurden laut dem Bericht lediglich 2 Milliarden verteilt, davon 1,7 Milliarden in Deutschland. Es ist unklar, wie viele dieser Masken tatsächlich genutzt wurden. 1,2 Milliarden Masken wurden bereits vernichtet, weitere 1,7 Milliarden dürften noch verbrannt werden. Zudem gibt es rund 800 Millionen noch verwendbare Masken, für die es jedoch kein “Nutzungs- und Verteilungskonzept” gibt.

Umgang mit Informationsanfragen

Zudem moniert der Bundesrechnungshof den Umgang des Gesundheitsministeriums mit Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Dokumente wurden offenbar systematisch als “Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch” eingestuft, um Anfragen abzuwehren. Bis heute führe das Gesundheitsministerium zur Abwicklung der Maskenbeschaffung keine fortlaufenden Akten, kritisieren die Rechnungsprüfer.

Die Rechnungsprüfer kamen zu dem Schluss, dass der überwiegende Teil der Maskenbeschaffung “im Ergebnis ohne Nutzen für die Pandemiebekämpfung und damit ohne gesundheitspolitischen Wert” gewesen sei.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion