Unibibliothek an der Alten Münze wegen massivem Wassereinbruch geschlossen

Die Unibibliothek an der Alten Münze bleibt am Mittwoch (10. Mai) wegen eines massiven Wassereinbruchs geschlossen. Die Buchbestände wurden nicht durch das Wasser beschädigt.

Aktuell finden an der Alten Münzen Bauarbeiten auf dem Dach statt, unter anderem um den Lesegarten zu erneuern. Der starke Sturm am Dienstag sorgte vermutlich wegen fehlender Sicherheitsvorkehrungen für einen massiven Wassereinbruch im zweiten Obergeschoss der Bibliothek. Dabei wurde auch die Brandmeldeanlage außer Betrieb gesetzt, sodass eine sicherere Öffnung für Studierende momentan nicht möglich ist.

Öffnung voraussichtlich am 11. Mai

Die Dachdeckarbeiten laufen und die Bibliothek kann morgen wahrscheinlich wieder öffnen – vorausgesetzt die Brandmeldeanlage ist dann betriebsbereit. Durch die Mithilfe des Bibliothekspersonals und der Werksstudierenden konnten die Bücherbestände vor einem Wasserschaden geschützt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion