Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt: In Deutschland verdienen Mütter 70-80% weniger als Väter

Die Unterschiede bezüglich des Einkommens zwischen Männern und Frauen in Deutschland werden am größten, wenn Kinder im Spiel sind, wie eine jüngste internationale Forschungsgruppe festgestellt hat. Insbesondere Mütter, die um die 30 Jahre alt sind, verdienen 70 bis 80 Prozent weniger als Väter, während kinderlose Personen kaum einen Unterschied in ihren Gehältern aufweisen.

Der Einfluss von Elternschaft auf das Einkommen

Untersuchungen einer internationalen Forschungsgruppe zeigen, dass Elternschaft in Deutschland das Einkommen von Frauen negativ beeinflusst, während Männer davon profitieren. Die Forscher analysierten die Entwicklung der Ungleichheit in 17 Ländern in Europa und Nordamerika über die letzten 50 Jahre. Sie stellten fest, dass unter den 30-Jährigen Mütter im Durchschnitt 70 bis 80 Prozent weniger verdienen als Väter. Bei kinderlosen Individuen im gleichen Alter schrumpfte diese Kluft allerdings auf weniger als fünf Prozent.

Faktoren, die zur Ungleichheit beitragen

Für Max Lay, einen Forscher vom Ifo-Institut, ist die Lage für deutsche Männer anders. “Väter auf dem Arbeitsmarkt werden durch eine Elternschaft nicht negativ beeinflusst”, so Lay. “Vielmehr sind sie etwas häufiger erwerbstätig und verdienen etwas mehr als kinderlose Männer.” Als Grund hierfür sehen die Wissenschaftler Fehlanreize im deutschen Steuer- und Transfersystem.

“Hierbei spielt vor allem das Ehegattensplitting eine Rolle, welches ein Familienmodell unterstützt, bei dem Frauen nach der Geburt des Kindes, wenn überhaupt, eher in Teilzeit wieder auf den Arbeitsmarkt zurückkehren”, erklärte Elena Herold, eine weitere Forscherin des Ifo-Instituts.

Teilzeitbeschäftigung von Müttern und die Einkommenslücke

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass der Unterschied im Verdienst mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Teilzeitarbeit unter Müttern einhergeht. Für Mütter um die 30 Jahre besteht eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit, Teilzeit zu arbeiten, als für kinderlose Frauen. Trotz der sinkenden Ungleichheit bei der Beschäftigungsquote bleibt der Einfluss der Elternschaft auf das Einkommen von Frauen bestehen. Die Forscher fanden heraus, dass in Deutschland die Einkommenslücke zwischen Müttern und Vätern im Vergleich zu anderen europäischen und nordamerikanischen Ländern am höchsten ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion