Ein Unfall auf der A30 bei Osnabrück-Nahne hat am Montagabend (28. Juli) für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt – endete aber glücklicherweise ohne Verletzte. Gegen 17:30 Uhr kollidierten ein Kleinwagen und ein Sattelzug auf der Fahrbahn in Richtung Bad Oeynhausen. Die junge Autofahrerin hatte großes Glück im Unglück.
Übersehen beim Auffahren
Nach ersten Informationen der Polizei wollte die Frau mit ihrem VW Polo aus Richtung Georgsmarienhütte-Harderberg kommend von der B68 auf die A30 in Richtung Autobahnkreuz Osnabrück-Süd auffahren. Dabei übersah sie offenbar einen herannahenden Sattelzug, als sie vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte der drei Fahrspuren wechselte.

Der Lastwagen prallte daraufhin gegen die Fahrerseite des Polo. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Kleinwagen und wurde mehrere Meter weit vom LKW über die Fahrbahn geschoben, bis beide Fahrzeuge gemeinsam zum Stillstand kamen.
Unverletzt – aber unter Schock
Die Besatzung eines Rettungswagens untersuchte die Autofahrerin noch an der Unfallstelle. Verletzungen konnten jedoch keine festgestellt werden. Auch der LKW-Fahrer blieb unverletzt.
Stau bis Sutthausen
Der Verkehr konnte an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Weil jedoch eine Fahrspur blockiert war, bildete sich im dichten Feierabendverkehr rasch ein Rückstau – zeitweise bis nach Osnabrück-Sutthausen. Die Polizei nahm den Unfall auf und sicherte Spuren für die weitere Klärung des genauen Hergangs. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Verkehr wieder flüssiger rollen.