Unfälle auf der Autobahn 33: Kind in PKW eingeklemmt, weiteres verletzt

Gleich fünf Unfälle ereigneten sich am Samstag (09.04.2022) im Bereich Hilter und Borgloh nahezu gleichzeitig. Vier von ihnen passierten auf der Autobahn A33. In einem kurzzeitigen Schnee- und Graupelschauer kamen mehrere Autos von der Fahrbahn ab.

Teilweise blieb es bei Blechschäden, aber auch mehrere Personen wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Kind in Auto eingeklemmt

Ein Unfall nahm einen besonders schweren Verlauf. Gegen 14:55 Uhr war ein BMW SUV zwischen Hilter und Borgloh in Fahrtrichtung Osnabrück ins Schleudern geraten. Der BMW X6 prallte zunächst von der Überholspur aus gegen die Mittelleitplanke, kollidierte dann mit einem vor ihm fahrenden Familienvan und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei er auf die Fahrerseite kippte. Der vorausfahrende Ford C-Max drehte sich und prallte mit dem Heck gegen die mittlere Leitplanke. Dabei wurde eines von vier Kindern im Auto auf der Rücksitzbank eingeklemmt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Hilter und Dissen rückten für die technische Rettung an. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde der 10-Jährige befreit.

Kinder bei Kollision verletzt

Er und ein 11 Jahre alter Junge wurden schwer verletzt, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Zwei weitere Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren wurden leicht verletzt. Die 42-jährige Fahrerin bleib nach Informationen vor Ort unverletzt, ebenso wie der 37-jährige Fahrer des BMW. Sie wurden aber zur Kontrolle ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Lob für Ersthelfer und Rettungsgasse

Rund 40 Feuerwehrleute, ein Notarzt, mehrere Rettungswagenbesatzungen und drei Streifenwagen der Polizei waren allein hier im Einsatz.

Die Beamten der Polizei lobten die zahlreichen Ersthelfer, die sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte gut um die Verletzten gekümmert hatten. Ebenso hatte die Bildung der Rettungsgasse tadellos funktioniert und die zügige Anfahrt der vielen Helfer ermöglicht. Auch die Feuerwehr sprach hierfür ihr Lob aus.

Unfall auch in der Gegenrichtung

In südlicher Fahrtrichtung kam es ebenfalls zu einem Glätteunfall, bei dem zunäscht von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde. Hier war eine Mercedes Limousine auf dem Überholfahrstreifen gefahren, als sie von der Fahrbahn abkam. Der Wagen fuhr mehrere Meter durch den rechten Grünstreifen und überschlug sich dort.

Die 23-jährige Fahrerin konnte aber ohne technische Hilfe das Auto verlassen. Schwer verletzt wurde sie von einer Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus gebracht.

Autos waren zu schnell

Bei beiden Unfällen geht die Polizei von unangepasster Geschwindigkeit als Teil der Unfallursache aus. Der BMW aus dem erstgenannten Unfall war zudem auf Sommerreifen unterwegs.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion