Überfall auf Pizza Hut in Osnabrück war vermutlich ein “Inside Job”

Nachdem es am späten Mittwochabend zu einem Raubüberfall bei Pizza Hut am Domhof in OSnabrück kam, konnte die Polizei schon am Donnerstag einen Tatverdächtigen festnehmen.

Ein Mann überfiel gegen kurz vor 23:00 Uhr zwei Angestellte im Restaurant und raubte unter Vorhalt einer Pistole einen vierstelligen Bargeldbetrag. Trotz großangelegter Fahndung konnte der Räuber zunächst entkommen. Nach den ersten Ermittlungen und einem Hinweis aus der Bevölkerung geriet jedoch schnell ein 19-jähriger Mann aus Osnabrück in das Visier der Osnabrücker Beamten.

Täter und Opfer hatten sich wohl abgesprochen

Eine Wohnungsdurchsuchung noch am Donnerstag bei dem 19-Jährigen brachte dann den Durchbruch. Die Beamten fanden nicht nur die Tatwaffe und die Bekleidung, auch das erbeutete Bargeld konnten sie finden. Im Rahmen der Ermittlungen war der 19-Jährige vollumfänglich geständig. Offenbar war die Tat zumindest mit einem der Opfer genau so abgesprochen und geplant, so die Polizeidirektion Osnabrück.

Die genauen Hintergründe und Motive versucht die Polizei nun aufzuklären. Sie ermittelt nun auch wegen Vortäuschens einer Straftat und weiteren Delikten gegen die Angestellten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion