Türkischer Präsident Erdogan kündigt perspektivischen Rückzug an

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat einen möglichen Rückzug von seiner politischen Karriere angekündigt. In einem Interview mit der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu erklärte er, dass die bevorstehenden Kommunalwahlen vermutlich seine letzten sein werden.

Erdogans möglicher Abschied von der Politik

Recep Tayyip Erdogan, der seit 2014 als Präsident der Türkei fungiert, hat seine Perspektive auf einen potenziellen Rückzug aus der Politik offenbart. “Dies ist eine letzte Wahl für mich”, sagte Erdogan laut dem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, mit Bezug auf die Kommunalwahlen am 31. März. Erdogan betonte weiter, dass das Ergebnis dieser Wahlen ein Vertrauensvotum für seinen Nachfolger sein würde. “Das Ergebnis, das hier herauskommen wird, wird die Übertragung eines Vertrauens für meine Brüder sein, die nach mir kommen werden.”

Erdogans politische Karriere in der Türkei erstreckt sich über einen langen Zeitraum. Bevor er 2014 das Präsidentenamt übernahm, diente er bereits seit 2003 als Ministerpräsident des Landes. Seit 2014 wird der Präsident in der Türkei direkt vom Volk gewählt und 2017 wurden die Befugnisse des Amts weiter gestärkt.

Im Mai 2023 wurde Erdogan für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Trotz seiner Erklärung, die aktuellen Wahlen könnten seine letzten sein, betonte er, dass seine Arbeit weiterhin ohne Unterbrechung fortgesetzt wird. “Ich setze meine Arbeit ohne Unterbrechung fort”, so Erdogan. Dennoch gibt er zu: “Für mich ist dies ein Finale.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion