Türchen 24: So schnell ist die Weihnachtszeit wieder um

Endlich ist Heiligabend

Im HASEPOST-Adventskalender erwartet unsere Leserinnen und Leser täglich bis zum 24. Dezember abwechselnd entweder eine fortlaufende Osnabrücker Weihnachtsgeschichteoder das Weihnachtsfest einer anderen Kultur. Wir wünschen euch (trotz aller Krisen) eine schöne und besinnliche Zeit! 

Die kürzeste Zeit des Jahres

Es ist Heiligabend! Oma und Opa haben sich für den Nachmittag angekündigt und Lillie kann es kaum erwarten, ihre Familie zu sehen, Weihnachtslieder zu singen und vor allem ihre Geschenke auszupacken. Ungeduldig vergeht so zäh wie noch nie Stunde um Stunde. Als es schellt, ist Lillie hingegen in sekundenschnelle an der Tür.

Bei den Bremkers gibt es ein festes Ritual an Heiligabend: erst Kaffee und Tee, dann einen großen Spaziergang und im Anschluss wird gesungen. Erst kurz vor dem Abendessen darf Lillie dann ihre Geschenke auspacken. Bis dahin ist sie ganz hibbelig.

“Mama, darf ich jetzt endlich?”, fragt Lillie, nachdem sie “O du fröhliche” etwas schief gesungen hinter sich gebracht hatten.
“Zwei Lieder singen wir noch und dann.”
“Na gut”, macht Lillie das Beste draus und schmettert mit Oma und Opa noch “Jingle Bells” und “Stille Nacht”.
“Jetzt darfst du”, ermuntert Bärbel Lillie.
“Juhu”, ruft diese und stürzt sich auf die ersten Geschenke. “Wow, das ist aber groß”, staunt sie, während sie ihren Namen auf dem Paket entziffert. “Was das wohl ist?” Stürmisch reißt sie das Papier weg und kann ihren Augen kaum glauben. Ein großes Experimentierset kommt zum Vorschein. “Das ist richtig cool!”, freut sich Lillie und strahlt über beide Ohren. Außerdem entdeckt sie unter dem Baum noch ein hübsches Kleid, drei Bücher und zwei Tonies.
“Da musst du aber wohl artig gewesen sein”, kommentiert Bärbel das Auspackspektakel.
“Scheint so”, freut sich Lillie. “Und das hat der Weihnachtsmann für mich vorbeigebracht?”
“Muss ja, denn ich war es nicht”, behauptet ihre Mutter scheinheilig.
“Ich habe erst gedacht, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt und Erwachsene uns Kindern etwas vorlügen.”
“Wieso das denn?”
“Ja, weil ich doch Geschenke unter deinem Bett entdeckt habe.”
“Die haben wir doch noch mal zusammen gespendet.”
“Stimmt schon, aber ich war mir trotzdem unsicher … aber die hatten ja auch ein ganz anderes Papier.”
“Ja, der Weihnachtsmann benutzt natürlich ein anderes als ich.”

So ganz stimmte das nicht, aber um den Schein zu wahren, hatte Bärbel in ihrer Verzweiflung die Pakete unter dem Bett vorsichtig ausgepackt und die Spenden mit dem alten Papier wieder eingepackt. Für Lillie hat sie dann noch einmal in den sauren Apfel gebissen und neues Geschenkpapier gekauft, obwohl sie das ja eigentlich nicht mehr machen wollte. Aber was tut man nicht alles für die eigene Tochter.

Der erste und zweite Weihnachtstag vergingen wie im Flug. Die Bremkers klapperten die restlichen Verwandten ab, aßen gut und genossen die besinnliche Familienzeit. “So schnell ist dann schon wieder alles vorbei”, fasst Lillie am Abend des zweiten Weihnachtstages zusammen. “Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr!”

Das war’s mit Lillies Weihnachtsgeschichte!


Hier geht es zu allen bislang erschienenen Teilen unserer Osnabrücker Weihnachtsgeschichte und hier zu den Artikel über das Weihnachtsfest einer anderen Kultur.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion