Türchen 19: So wird Weihnachten in den USA gefeiert

(Symbolbild) Weihnachtsbaum

Im HASEPOST-Adventskalender erwartet unsere Leserinnen und Leser täglich bis zum 24. Dezember abwechselnd entweder eine fortlaufende Osnabrücker Weihnachtsgeschichte oder das Weihnachtsfest einer anderen Kultur. Wir wünschen euch (trotz aller Krisen) eine schöne und besinnliche Zeit! 

Joshua Lee Clay ist ein Indie-Filmproduzent aus den USA, der einige Jahren in der Hasestadt gewohnt hat. Jetzt lebt der Ex-Osnabrücker in Griechenland, doch während der Weihnachtszeit erinnert er sich gerne an die Feiertage in Georgia (USA).

“Wir feiern sowohl am 24. als auch am 25. Dezember”, erzählt der Amerikaner. “Am 24. verbringt die direkte Familie Zeit miteinander. Wir beschenken uns und gehen danach – weil ich aus einer stark religiösen Familie komme – in die Kirche.” Dort werde dann gebetet und gesungen. “Am Abend isst die Familie gemeinsam. Es gibt Steak, Fisch oder manchmal auch Hummer”, erinnert sich Clay.

“In der Nacht vom 24. auf den 25. kommt Santa Claus und bringt einen Haufen an Geschenken”, erklärt der Regisseur. “Meine Mutter wollte immer, dass meine Brüder und ich total hässliche Weihnachts-Pyjamas anziehen. Auch als wir älter wurden!”, erzählt er lachend. Am 25. Dezember komme auch die restliche Familie zum Brunchen zusammen. “Es gibt zum Beispiel Quiche und Honigschinken”, berichtet Clay. “Danach lassen viele Familien den Tag gerne mit einen Weihnachtsfilm ausklingen.”


Hier geht es zu allen bislang erschienenen Teilen unserer Osnabrücker Weihnachtsgeschichte und hier zu den Artikel über das Weihnachtsfest einer anderen Kultur.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion