Am 21. März kam es in der Rostocker Straße in Osnabrück zu einem Vorfall, bei dem sich ein bislang unbekannter Mann als Heizungsinspektor ausgab, um in die Wohnung einer 84-jährigen Frau zu gelangen. Die Polizei Osnabrück ermittelt wegen eines möglichen Trickdiebstahls und bittet um Hinweise.
Angeblicher Handwerker wird eingelassen
Der Unbekannte klingelte gegen 12:00 Uhr an der Haustür der 84-Jährigen und erklärte, dass er beauftragt wurde, die Heizungen abzulesen. Die alte Dame ließ den angeblichen Handwerker herein. Dieser ließ die Haustür offen stehen und folgte der Dame in die Wohnung.
Komplizin stiehlt währenddessen Schmuck
Kurz bevor es geklingelt hatte, hatte die Seniorin eine unbekannte Frau am Hauseingang wahrgenommen. In der Wohnung drehte der angebliche Handwerker in mehreren Räumen die Heizungen auf und bestand darauf, dass die 84-jährige dabei dicht bei ihm blieb. Nach kurzer Zeit bekam der Mann eine Nachricht auf sein Handy und verabschiedete sich. Er verließ die Wohnung in unbekannte Richtung. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass Schmuck aus der Wohnung entwendet wurde, möglicherweise durch die unbekannte Frau, die durch die offen stehende Tür gekommen sein könnte.
Polizei sucht Zeugen
Zu der Frau sind keine näheren Details bekannt. Der männliche Betrüger kann wie folgt beschrieben werden:
- ca. 35 Jahre alt
- Schwarze Haare, möglicherweise ein Bart
- Schwarze Hose und schwarze Jacke
- Keine Tattoos oder Piercings
Die Polizei Osnabrück bittet nun Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall, zu der unbekannten Frau oder dem Mann geben können, sich tagsüber unter der Telefonnummer 0541/327-3203 oder zu sonstigen Zeiten unter -2215 zu melden. Die Polizei weist darauf hin, niemals unbekannte Personen in die Wohnung zu lassen, ohne die Identität zu überprüfen. Im Zweifelsfall sollte sofort die Polizei verständigt werden.
