Til Schweiger Hilfe für Flüchtlinge in Osnabrück kommt (langsam) in Gang

Wir sind schon sehr weit in den Planungen, da wird richtig was passieren“, so zitierte die Nachrichtenagentur dpa kurz vor Jahresende den Osnabrücker Ex-Oberbürgermeister und jetzigen Landesinnenminister Boris Pistorius. Parallel dazu kündigte im Dezember die Til Schweiger Foundation für den Januar eine Pressemitteilung an.
Während sich die Stiftung des beliebten Volksschauspielers auf ihrer Webseite zum Jahresende mit fremden Federn Projekten schmückte (HASEPOST berichtete) sind dort inzwischen Berichte über eigene Fördermaßnahmen zu finden – sogar aus Osnabrück. Offenbar ist tatsächlich etwas passiert.

Kurz vor Monatsende nachgefragt

Da bis Freitagmittag, 29. Januar 2016, die für den Januar groß angekündigte Presseinformation noch nicht vorlag, erkundigten wir uns beim Landesinnenministerium und bei einem Kontakt in Schweigers Produktionsfirma Barefoot Films.
Svenja Mischel, Pressesprecherin des Niedersächsischen Innenministeriums bat unsere Redaktion direkt bei Til Schweigers Stiftung anzufragen. Von Seiten des Innenministeriums sei keine gemeinsame Erklärung mit der Stiftung von Til Schweiger im Januar geplant.

Die Schweiger Foundation meldet sich

Musikinstrumente für Flüchtlinge am Natruper Holz
Musikinstrumente für Flüchtlinge am Natruper Holz

Zwischenzeitlich erhielten wir dann tatsächlich – ohne jedoch direkt auf unsere zuvor per E-Mail gestellte Anfrage einzugehen – eine Pressemitteilung der Schweiger Foundation (hier im Original als PDF abrufbar)
Neben einer allgemeinen Erklärung, wie viel Geld man in den vergangenen vier Monaten bereits eingesammelt habe (über 1 Million), und der Information, dass ein Großteil der Gelder bereits verplant sei, werden diverse – teils inzwischen begonnene – Hilfsprojekte aufgezählt.
Auf Osnabrück bezogen wird mitgeteilt, dass von Seiten der Stiftung zahlreiche Instrumente für ein Musikzimmer angeliefert wurden. Mit Unterstützung von McFit würde jetzt auch ein Fitnessraum mit Geräten für die Flüchtlinge bereitstehen.
Die größte Einzelinvestition der Stiftung in Osnabrück wird wohl eine Kinderbetreuungseinrichtung werden. Gemeinsam mit BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ sollen dazu eine halbe Million Euro investiert werden. Die Pläne dazu können bereits auf der Homepage   www.tilschweigerfoundation.de abgerufen werden.

Til Schweiger Stiftung
So soll die zusammen von Til Schweiger und der BILD Zeitung geplante Kinderbetreuung aussehen. Quelle: TSF

 

Fotos: TSF


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion