Tesla Deutschland informiert nach Jobabbau Mitarbeiter nächste Woche

Dem US-Elektroautobauer Tesla steht ein bedeutender Personalabbau bevor. Nachdem bereits Ankündigungen aus dem US-Hauptquartier durchgedrungen waren, will das deutsche Management seine Mitarbeiter in der kommenden Woche über Details informieren.

Personalabbau bei Tesla Deutschland

Nach der Ankündigung eines globalen Personalabbaus von über zehn Prozent durch Elon Musk, den CEO von Tesla, steht nun auch das deutsche Werk vor einschneidenden Veränderungen. “Wir haben keine schöne Aufgabe vor uns, dennoch müssen wir uns dieser stellen”, heißt es in einer E-Mail an die Belegschaft des deutschen Werks, die das “Handelsblatt” zitiert. Der Stellenabbau wird laut eines Berichts des “Business Insider” zunächst 300 Leiharbeiter in Grünheide betreffen, deren Verträge nicht verlängert werden.

Reaktion auf Marktbegebenheiten

Das Management des deutschen Tesla-Werks betont in der selben E-Mail den notwendigen Schritt dieser “strukturellen Anpassungen” und erklärt: “Als Unternehmen können wir nur dann nachhaltig und erfolgreich in die Zukunft gehen, wenn wir unsere Agilität bewahren und auf Marktbegebenheiten reagieren können.” Die Maßnahmen sollen sicherstellen, dass Tesla “weiterhin effektiv und effizient wachsen” kann.

Kritik an Informationspolitik

Zuletzt wurde Kritik an der Informationspolitik des Managements laut. Das “Handelsblatt” berichtete über Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern. Darauf reagierend versprach das Management nun, seine Mitarbeiter “regelmäßig auf dem Laufenden” zu halten und das weitere Vorgehen im Detail mit dem Betriebsrat zu besprechen, “um ausgewogene Lösungen zu definieren”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion