Tausende Osnabrücker Schülerinnen und Schüler protestieren gegen Putins Krieg

Es ist “Putins Krieg”, daran ließen die zahlreichen Banner, die von rund 3.500 Schülerinnen und Schülern bei einer großen Demonstration im Schlossgarten und anschließend auf den Wällen gezeigt wurden, keinen Zweifel.

Viele der selbstgestalteten Banner zeigten die russische Fahne neben den Farben der Ukraine, verbunden mit Worten wie “no war” oder “kein Krieg” – teilweise aber auch drastischeren Formulierungen wie “Fuck Putin” oder auch ein drastisches: “Hier könnte Putin hängen”.

Schülerdemo gegen Putins Krieg, Osnabrück 30.03.2022
Was sagt wohl der Werte & Normen Lehrer zu diesem Banner?

Organisiert wurde die „Friedensdemo Osnabrücker Schüler:innen für den Frieden in Europa“ durch Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums, der Ursulaschule, des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums, des Carolinums und des Gymnasiums „In der Wüste“ – angeschrieben und eingeladen waren alle Schüler aller Osnabrücker Schulen.

Demonstrationen werden vom Kultusministerium unterstützt

Bei ihrer Einladung stützen sich die Organisatoren auf eine Aufforderung des niedersächsischen Kultusministeriums, das die Schulen dazu aufgefordert hatte, die Teilnahme an derartigen Aktionen zu ermöglichen. Kultusminister Grant Hendrik Tonne hatte Anfang März die Schulen aufgefordert, bei der Teilnahme an Demonstrationen kein “unentschuldigtes Fehlen” einzutragen und damit die Demokratie zu fördern und die Kinder und Jugendlichen in dieser aktuell sehr verstörenden Lage weiterhin zu unterstützen.
Vor Ort im Schlossgarten, am Startpunkt der Demonstration, die im Anschluss über den Wall führte, zeigte sich allerdings durch Ordner-Westen und Aufschriften auf vielen Plakaten, die auf die Schulen hindeuten ließen, dass trotz derartiger Privilegien vor allem die Schüler der Osnabrücker Traditionsgymnasien dem Aufruf gefolgt waren.

Schülerdemo gegen Putins Krieg, Osnabrück 30.03.2022
Schülerdemo gegen Putins Krieg, Osnabrück 30.03.2022

Doch egal ob 6.500 Teilnehmer, wie ursprünglich erhofft, oder “nur” 3.500, wie von der Polizei gezählt: Es war eine beeindruckende Veranstaltung und für viele Schülerinnen und Schüler sicher auch eine Möglichkeit, ihren Ängsten und Sorgen ein Ventil zu geben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion