“Sunglider”-Projekt in ehemaligen Galeria Kaufhof-Schaufenstern vorgestellt – FDP: „So sieht für uns Zukunft aus”

In den Schaufenster des ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäudes präsentieren die Entwickler des “Sunglider”-Projekts aktuell unter dem Motto „Der Sunglider bringt die Lösung…” ihr Vorhaben. / Foto: Guss

Anhand von lebensgroßen Präsentationen stellen die Entwickler des innovativen Verkehrsmittels Sunglider aktuell ihr Vorhaben in den sonst verwaisten Schaufenstern des ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäudes vor. Die FDP hat die vorgestellten Vorhaben nun kommentiert und an die hapernde Umsetzung von Mobilitätsprojekten in der Stadt Osnabrück erinnert. 

Wer aktuell an den Schaufenstern des ansonsten leerstehenden ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäudes vorbei läuft, wird auf eine moderne und lebensgroße Präsentation aufmerksam geworden sein. Heraus sticht dabei immer wieder der Begriff “Sunglider”. Die Entwickler des innovativen Verkehrsmittels nutzen die leeren Schaufenster derzeit, um auf ihr Mobilitätsprojekt aufmerksam zu machen.

"Sunglider"-Projekt in ehemaligen Galeria Kaufhof-Schaufenstern vorgestellt - FDP: „So sieht für uns Zukunft aus"
So oder ähnlich könnte der Sunglider durch Osnabrück schweben.

Projekt “Sunglider” wird in Osnabrück bereits diskutiert

Die Idee, die im ersten Moment ein wenig an Science-Fiction erinnert, ist nicht zum ersten Mal Thema in unserer Hasestadt. Bereits 2019 sorgte das Metrosystem, das aus schienengebundenen und nicht-schienengebundenen Fahrzeugen besteht und dessen Kernstück eine Hochbahn ist, für Aufsehen. Im gleichen Jahr brachte Stadtbaurat Frank Otte bereits eine Machbarkeitsstudie auf den Weg. Unsere Redaktion hatte zeitgleich auch darüber berichtet, wie sich Dieter Otten, der treibende Kopf hinter dem Projekt, das Vorhaben in der Realität in Osnabrück vorstellt.

Die Präsentation im ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude stellt den Osnabrückerinnen und Osnabrücker die Idee nun wesentlich genauer und bildlicher vor. Teil der Vorstellung sind neben zahlreichen Background-Informationen auch detailgetreue und realitätsnahe Modelle.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Dieses Modell zeigt eine maßstab-getreue Szene in der unteren Martinistraße mit einem erweiterten Konstruktionsentwurf. / Foto: Guss

FDP: „Mobilität in Osnabrück – es hapert an der Umsetzung und an Visionen“

Eine erste Reaktion aus dem Stadtrat ließ derweil nicht lange auf sich warten. „Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus”, kommentiert der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Thiele die Aktivitäten in den Schaufenstern. Thiele erklärt: „Die Entwickler des innovativen Verkehrsmittels “Sunglider” stellen ihr Vorhaben anhand von lebensgroßen Präsentationen in den sonst verwaisten Schaufenstern vor. Damit können sich die Menschen ein Bild davon machen, wie dieses Projekt einen maßgeblichen Beitrag für eine Mobilitätswende in der Region Osnabrück liefern kann.“

Automatisch gespeicherter Entwurf
Ein weiteres Modell aus der Präsentation. / Foto: Guss

Das Thema “Leiten von Verkehren” begleite seine Arbeit in der FDP-Fraktion bereits seit Beginn seiner Tätigkeit, so der Oberbürgermeisterkandidat der freien Demokraten bei der vergangenen Wahl. Groß getan habe sich in diesen 25 Jahren leider nicht viel, denn es habe immer an Visionen bzw. an der Akzeptanz, neue Wege zu gehen, gefehlt.

FDP-Forderung nur „halbherzig” erhört

„Seit 2003 forderten wir die Adaptive Ampelsteuerung. 2007 wurde die Umsetzung von allen Fraktionen beschlossen. Umgesetzt wurde sie aber nicht. Seit 2005 fordern wir eine Reduzierung des Schwerlastverkehrs im Innenstadtbereich, seit 2015 ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept sowie eine Kreisverkehrslösung für den Wallring”, zählt Thiele einige der vergangenen FDP-Forderungen auf. „Bislang reagiert die Verwaltung mit Maßnahmen nur dann, wenn es massive Bürgerbeschwerden gibt, allerdings dann auch nur halbherzig und mit Entscheidungen, die dann wieder zurückgenommen werden mussten, wie z. B. mit den Berliner Kissen beim Verkehrskonzept Westerberg, am Rosenplatz oder am Neumarkt.

Zukunftsorientierte Verkehrsplanung sehe anders aus. „Wir können nur hoffen, dass es auf der Entscheidungsebene der Verwaltung keine Scheuklappen mehr gibt und Offenheit besonders innovativen Ideen gegenüber besteht. Das Sunglider-Projekt muss unbedingt unterstützt werden, denn so sieht für uns Zukunft aus“, sagt Thiele abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion