HASEPOST
 

Streit hinter den Kulissen? Theater Osnabrück sagt „Ödipus Exzellenz“ ab

Das Theater Osnabrück hat die für den 31. August geplante Premiere der Inszenierung „Ödipus Exzellenz“ abgesagt. Die Produktion sollte ursprünglich die Spielzeit 2025/2026 im Theater am Domhof eröffnen und eine moderne Überschreibung des antiken Stoffes „Ödipus“ nach Seneca darstellen. Geplant war eine kritische Auseinandersetzung mit dem systemischen Versagen der katholischen Kirche im Zusammenhang mit den Missbrauchsskandalen.

Unüberbrückbare Differenzen

Wie das Theater am Mittwoch (25. Juni) mitteilte, kam es im Verlauf der Probenarbeit zu „unüberbrückbaren Differenzen in der Art der künstlerischen Umsetzung“. Die künstlerischen Vorstellungen von Regisseur Lorenz Nolting und dem Theaterteam ließen sich offenbar nicht miteinander vereinbaren, so dass die Produktion abgesagt werden musste.

Gibt es Ersatz?

„Ödipus Exzellenz“ sollte eine zeitgenössische Reflexion über Schuld, Machtmissbrauch und institutionelle Verantwortung sein – Themen, die angesichts der anhaltenden Debatte über die Aufarbeitung kirchlicher Missbrauchsfälle hochaktuell sind. Ob und wie das Theater Osnabrück auf den Ausfall der Eröffnungspremiere reagieren wird, ist derzeit noch unklar. „Wie es jetzt weitergeht, daran arbeiten gerade die Kolleg:innen“, teilte Pressesprecher Tobias Fritzsche auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Spielzeit 2025/2026 am Theater Osnabrück. / Foto: Dominik Lapp
Letzten Monat präsentierte das Team des Theaters Osnabrück noch stolz den Spielplan 2025/2026, doch jetzt fällt die große Eröffnungspremiere am Domhof flach. / Foto: Dominik Lapp

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion