HASEPOST
 
HASEPOST

“Start up” in Osnabrück: Seedalive bei der innovate! als “Osnabrücker Startup des Jahres 2023” ausgezeichnet

Auch wenn Osnabrück nicht immer als Vorreiter gilt, hat sich unsere Hasestadt bundesweit einen Namen auf dem Gründungsmarkt gemacht. Osnabrück und innovativ – ja, das passt sehr gut. Und es lohnt sich genauer hinzuschauen: In unserer Artikelreihe „Start up“ in Osnabrück wollen wir genau das tun und mit der Osnabrücker Startup-Szene auf Tuchfühlung gehen. Seid gespannt auf zahlreiche Ideen für die Stadt und das Leben der Zukunft!

Das Osnabrücker Startup-Ökosystem hat sich in den vergangenen Jahren als Aushängeschild der niedersächsischen Startup-Szene fest etabliert. Am Donnerstag (8. Juni) wurden die Entwicklungen im Rahmen der „innovate! Osnabrück“ gefeiert und diskutiert. Für ein Startup aus der Hasestadt gab es zum Abschluss eine besondere Auszeichnung.

Start up Osnabrück
Start up Osnabrück

Wie innovativ Osnabrück mittlerweile ist, haben wir in den vergangenen Beiträgen unserer Artikelreihe „Start up in Osnabrück“ bereits gelernt: Zahlreiche Gründungsideen konnten in den letzten Jahren in Theorie und Praxis weiterentwickelt und umgesetzt werden, zwischen Partnern, regionalen Unternehmen und den drei Acceleratoren aus der Friedensstadt sind viele Synergien entstanden.

Wie sieht Osnabrück 2040 aus?

Im Rahmen der innovate! wurde das Startup-Ölosystem am Donnerstag gefeiert und weiter diskutiert. Bei Pils und Wurst bot sich in Diskussionsrunden, Workshops und Keynotes die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken. Mit dabei war auch Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die sich im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Dr. Jan Beineke vom Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Daniel Mentrup von der iotec GmbH, Raymond Liebe vom Planungsbüro pbr sowie Florian Stöhr vom Seedhouse über die Zukunft der Stadt Osnabrück austauschte.

innovate! Osnabrück 2023 / Foto: Guss
innovate! Osnabrück 2023 / Foto: Guss

Seedalive zum Startup des Jahres gekürt

Für ein Osnabrücker Startup gab es zum Abschluss zudem eine besondere Auszeichnung. Bereits im Vorfeld der innovate! hatten die regionalen Acceleratoren und Partner jeweils ein Startup nominiert, das in der großen Award-Night um die Auszeichnung als “Osnabrücker Startup des Jahres 2023” pitchen durfte. Sechs Teams durften dazu jeweils 30 Minuten lang Pitchen – der Sieg ging am Ende an das Startup Seedalive.

Seedalive hat eine neue und effiziente Methode zur Vorhersage der Keimfähigkeit von
Pflanzensamen entwickelt. Mit ihrem Keimfähigkeitsschnelltest kann die Vitalität von Saatgut in weniger als vier Stunden bestimmt werden. Zu den Nominierten gehörten außerdem: Vobe.digital, Mataenergy, Altosens GmbH, MicuFlow und VReedback. 

Besucherinnen und Besucher können sich derweil schon auf die nächste innovate! freuen. Bereits am 23. November geht es mit der innovate!convention im Alando Ballhaus weiter. Themenschwerpunkte sind dann Farm und Food.

Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion