“Mittagsdelle im Dax: Zurückhaltung prägt Stimmung”

(über dts) Dax im Minus trotz kurzzeitigem Anstieg

Der Dax startete schwach in den Freitag, konnte jedoch kurzzeitig in den grünen Bereich klettern. Am Ende musste er jedoch seine Gewinne wieder abgeben und lag mit rund 15.945 Punkten 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau des Vortags. Symrise, Brenntag und die Henkel AG mussten Abschläge hinnehmen, während Rheinmetall, Vonovia und RWE gegen den Trend im Plus lagen. Die Anleger sind zurückhaltend und warten auf die Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank.

Markt rechnet mit Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank

Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets kommentierte den Handel am Mittag und sagte: “Der Markt rechnet in der kommenden Woche fest mit einer Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank um 25 Basispunkte, preist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schrittes der US-Notenbank allerdings auf unter 30 Prozent.” Die zehnjährigen Renditen am US-Anleihemarkt sind in den vergangenen Tagen wieder auf über 3,80 Prozent gestiegen.

Europäische Gemeinschaftswährung etwas schwächer

Am Freitagnachmittag tendierte die europäische Gemeinschaftswährung etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0760 US-Dollar (-0,20 Prozent), während ein Dollar für 0,9294 Euro zu haben war. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 75,85 US-Dollar, das waren 11 Cent oder 0,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion