Städte- und Gemeindebund warnt vor digitalem Rückstand in Deutschland

Laut dem Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Andre Berghegger, muss Deutschland einen Paradigmenwechsel vollziehen, um bei der Digitalisierung ernsthaft voranzukommen. Er warnt eindringlich davor, dass das Land ins Hintertreffen gerät und beklagt das Scheitern des modernisierten Onlinezugangsgesetzes im Bundesrat.

Aufruf zum Paradigmenwechsel in der Digitalisierung

Andre Berghegger, Hauptgeschäftsführer des kommunalen Spitzenverbands, drückte seine Sorge deutlich aus und warnte, dass Deutschland bei der Digitalisierung weiter ins Hintertreffen geraten könnte. “Wenn Deutschland bei der Digitalisierung ernsthaft vorankommen soll, ist ein echter Paradigmenwechsel notwendig”, sagte er in einer Erklärung gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Scheitern des modernisierten Onlinezugangsgesetzes kritisiert

Berghegger kritisierte das vorläufige Scheitern des modernisierten Onlinezugangsgesetzes im Bundesrat – ein Gesetz, das von 2028 an einen verbindlichen Zugang zu Behördendienstleistungen des Bundes über ein digitales Bürgerkonto ermöglichen sollte. Er bezeichnete das Nein der unionsgeführten Bundesländer als “einen weiteren traurigen Beweis für die Tatsache, dass Deutschland sich bei diesem wichtigen Thema im politischen Klein-Klein verheddert”.

Forderung nach einer digitalen Verwaltung und Investitionen

Berghegger wies darauf hin, dass Deutschland bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich seit Jahren schlecht abschneidet und mahnte, dass wir auf eine leistungsstarke digitale Verwaltung angewiesen sind, “um im internationalen Wettbewerb nicht noch weiter zurückzufallen”.

Er forderte außerdem, Investitionen in die Digitalisierung mit zu erwartenden Einsparungen in Verbindung zu bringen. “Die Investitionen in Digitalisierung von heute sind die Wettbewerbsvorteile und die Entlastungen von morgen”, betonte er. Mit einer durchgehend digitalen Abwicklung von Verwaltungsleistungen könnten erhebliche zeitliche und personelle Einsparungen erzielt werden. So könne etwa bei der Ausweitung des Wohngeldbezuges der Staat mehr als 250 Millionen Euro Entlastung verzeichnen, rechnete Berghegger vor.

Sein abschließender Appell: “Unser Land wird nicht digitaler, wenn wir nur darüber reden, sondern wenn wir wirklich umsetzen”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion