Stadtwerketochter OPG stoppt Wittekind-Atrium am Berliner Platz

Es sollte ein ganz besonderer städtebaulicher Akzent für Osnabrück werden – doch daraus wird vorerst nichts. Die Stadtwerketochter OPG hat nach Recherchen unserer Redaktion ihr Neubauprojekt am Berliner Platz gestoppt.

[Update] Dieser Artikel wurde erst mit einer falschen Illustration und mit Bezugnahme auf ein ebenfalls am Berliner Platz geplantes anderes Bauprojekt veröffentlicht. Wir möchten uns für diese Verwechselung entschuldigen und haben Bild und Text entsprechend umgehend nach Kenntnisnahme korrigiert.

Mit 2.800 Quadratmetern Gewerbefläche auf fünf Ebenen unter dem Namen “Wittekind Atrium” sollte ein Effizienzhaus am Berliner Platz entstehen.

Neben Gewerbeflächen sollten auch Wohnungen entstehen

Doch nun muss bei den Stadtwerken gespart werden – nicht nur beim Busverkehr – und es wurde die Reissleine gezogen. Es werden vorerst keine Bagger am Berliner Platz anrollen, wie es ursprünglich geplant war.

Stadtwerke: Pläne wurden gestoppt, aber nicht beendet

Auf Nachfrage bestätigte Stadtwerkesprecher Marco Hörmeyer die Informationen unserer Redaktion: “Der OPG-Aufsichtsrat hatte das Projekt Wittekind-Atrium aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen und der steigenden Kosten vorerst gestoppt – aber nicht beendet. Die Planungen sind daher weiter in der Schublade; die OPG wird die weitere Entwicklung der Rahmenbedingungen beobachten.”

Zu den bereits aufgelaufenen Kosten – das Projekt soll nach Informationen unserer Redaktion in der Umsetzungsplanung bereits sehr weit fortgeschritten gewesen sein – machten die Stadtwerke keine Angaben.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion