Stadtwerke bringen Osnabrück wieder ans Netz – jetzt kommt das Glatteis

Das Wetter dürfte vermutlich keine Rolle gespielt haben, bei dem großen Stromausfall, der am Montagabend (15.01.2024) weite Teile der Stadt Osnabrück in Dunkelheit tauchte – allerdings kommt nach dem Stromausfall nun auch noch Glatteis hinzu.

“Spiegelglatt”, berichtet HASEPOST-Reporter Heiko Westermann, sind die Straßen gegen 22:15 Uhr, zum Beispiel im Bereich Hauswörmannsweg am Kalkhügel. Wetterbedingte Unfallmeldungen liegen jedoch noch nicht vor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für die Nacht auf Dienstag Temperaturen um den Gefrierpunkt, also gute Voraussetzungen für Glatteis.

Stadtwerke Osnabrück konnten Stromversorgung wiederherstellen

Gute Nachrichten gab es um kurz nach 22 Uhr von den Stadtwerken Osnabrück: Die SWO Netz hat mittlerweile die Versorgung in allen betroffenen Gebieten der Stadt Osnabrück wiederhergestellt. Betroffen waren insbesondere die östlichen Stadtteile und nahezu die gesamte Innenstadt.

Zuvor tauschten sich Dutzende Leserinnen und Leser der HASEPOST über unsere Facebookseite darüber aus, in welchen Stadtteilen der Strom – und damit oft auch das Internet über Festnetz – ausgefallen war.

Zur Gefahrenabwehr waren während des Stromausfalls neben der Polizei auch die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen in Alarmbereitschaft.
Die Halle des Osnabrücker Hauptbahnhofs (siehe Titelfoto) wurde durch Notstrom der Deutschen Bahn spärlich beleuchtet – der gesamte Vorplatz war in Dunkelheit getaucht.

Technische Ursache im Stadtgebiet Osnabrück

Ursache für die Störung war nach Angaben von Pressesprecher Sebastian Philipp ein Kurzschluss im Mittelspannungsnetz. In der Folge waren Teile des östlichen Stadtgebiets und der Innenstadt zeitweise ohne Strom. Durch Umschaltungen im zusammenhängenden Netz konnte die Stadtwerke-Netztochter die betroffenen Stadtteile nach und nach wiederversorgen.

Im Verlauf des Montags hatte es aus Baden-Württemberg Meldungen über ein dort allgemein überlastetes Stromnetz gegeben. Die Ursache für den Stromausfall in Osnabrück steht aber mit derartigen Problemen offenbar nicht in Verbindung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion