Spotify umgeht Apples Provision und ermöglicht In-App-Käufe für iPhone-Nutzer

Der Musikstreaming-Anbieter Spotify kündigt Pläne an, iPhone-Nutzern künftig zu erlauben, Abos und andere Käufe direkt in der App abzuschließen. Diese Strategieänderung folgt nach der Verabschiedung des Gesetzes über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) der EU, welches große Technologieunternehmen daran hindert, ihre Marktmacht zu missbrauchen.

Neue Kaufmöglichkeiten für Spotify-Nutzer

Der schwedische Musikstreaming-Anbieter Spotify will seinen iPhone-Nutzern die Möglichkeit geben, Abonnements und andere Käufe direkt in der App zu erledigen. Damit will das Unternehmen es umgehen, dass Apple durch seine Plattform an den Erlösen beteiligt wird. In einer Mitteilung am Mittwoch führte Spotify aus, dass die Initiative durch das kürzlich verabschiedete Gesetz über digitale Märkte (DMA) der Europäischen Union ermöglicht wurde.

Dank dieses neuen Gesetzes ist es Spotify nun möglich, die etwa 30 Prozent Provision zu umgehen, die Apple für Käufe in seiner App verlangt. Darüber hinaus plant Spotify, Preise für Produkte wie beispielsweise Hörbücher und Sonderangebote innerhalb der App anzuzeigen.

Impact des Digital Markets Act

Die Durchsetzung des DMA in der Europäischen Union ist ein entscheidender Schritt, um die Marktmacht großer Technologiekonzerne zu beschränken. Das Gesetz zielt darauf ab, Unternehmen, die aufgrund ihrer Dominanz und Netzwerkeffekten den Marktzugang für andere kontrollieren, daran zu hindern, ihre Machtstellung zu missbrauchen.

Die EU-Kommission hat insgesamt 22 Dienste von sechs sogenannten “Gatekeeper”-Unternehmen identifiziert, die ihre Dienste bis zum 6. März 2023 an die neuen Vorschriften anpassen müssen. Darunter befinden sich neben dem App Store von Apple auch Google Play von Alphabet. Die Änderung verlangt unter anderem, dass alternative Zahlungsarten in ihren Plattformen zugelassen werden.

Umsetzung der neuen Regelungen

Die angekündigten Änderungen von Spotify markieren einen ersten Schritt in der Umsetzung der neuen Vorschriften. Sie könnten weitreichende Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle von Tech-Riesen und die gesamte digitale Wirtschaft in Europa haben.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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