HASEPOST
 
HASEPOST

SPD-Intern fordert Saskia Eskens Rücktritt als Parteichefin

Innerhalb der SPD mehren sich die Stimmen für einen Rückzug der Co-Vorsitzenden Saskia Esken. Der Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung und die frühere Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag fordern öffentlich eine Neuausrichtung der Parteispitze, wobei insbesondere Jung auf die alleinige Führung durch Lars Klingbeil setzt. Beide Politiker begründen ihren Vorstoß mit mangelnder Akzeptanz Eskens innerhalb der Partei und ihrer Wählerbasis.

Forderung nach Alleinführung durch Klingbeil

Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth und Mitglied der SPD, äußerte gegenüber dem „Tagesspiegel“ den Wunsch nach einer Neubesetzung der Parteiführung. „Für die Genossin Esken sehe ich eigentlich keine weiteren Aufgaben in der Parteiführung, die letztlich für die SPD auch Fortschritt und Mehrwert bringen könnte“, sagte Jung. Er plädiert dafür, dass Lars Klingbeil künftig die SPD allein anführt. „Ich glaube, dass die SPD mit der Stärkung von Lars Klingbeil durch den gleichzeitigen Partei- und Fraktionsvorsitz einen ersten richtigen, wichtigen Schritt gegangen ist“, so Jung weiter. Klingbeil sieht er als „Hoffnungsträger für die Zukunft der SPD“ und empfiehlt ihm die alleinige Parteiführung: „Willy Brandt war Vorsitzender der SPD, da hatten wir mehr als doppelt so viele Mitglieder als jetzt. Und er hat das auch gut gemacht und geschafft.“

Kritik durch Dagmar Freitag

Auch die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag schließt sich den Forderungen an. In einem Gespräch mit der Zeitung betonte sie, dass eine Parteivorsitzende, die in ihrem eigenen Wahlkreis nur 12,9 Prozent der Erststimmen erreiche, „erkennbar keine Akzeptanz“ bei den Bürgern habe. Diese sei jedoch eine unbedingte Voraussetzung für eine Führungsposition innerhalb der Partei. „Daher wäre es im Interesse der SPD wünschenswert, wenn Saskia Esken zeitnah selbst zu dieser Erkenntnis kommen und von sich aus zurücktreten würde“, erklärte Freitag.

Zweifel an der Doppelspitze

Zudem äußerte Freitag Zweifel an der bisherigen Struktur der SPD-Doppelspitze. Ihrer Meinung nach habe diese der Partei in den vergangenen Jahren nicht genutzt. „Im Gegenteil: Es wäre sicher für uns deutlich besser gewesen, wenn es so manche Äußerung und manches Interview von Saskia Esken nicht gegeben hätte“, sagte sie weiter.

Thomas Jung ist seit 2002 Oberbürgermeister von Fürth und gilt damit als der am längsten amtierende Großstadt-OB Deutschlands. Er wurde im April 2020 mit 73 Prozent im Amt bestätigt. Dagmar Freitag war von 1994 bis 2021 Mitglied des Bundestages und wurde jeweils als direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Märkischer Kreis I in Nordrhein-Westfalen gewählt.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion