HASEPOST
 

SPD-Chef wirbt für Zustimmung zum Koalitionsvertrag

SPD-Chef Lars Klingbeil hat am Montag eindringlich für eine Zustimmung der Parteibasis zum Koalitionsvertrag mit der Union geworben. Bei einer Dialogkonferenz in Hannover betonte Klingbeil die Bedeutung einer stabilen Regierung angesichts globaler Krisen, wie dem Ukrainekrieg und dem Zollkonflikt des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump.

Werbung für die Zustimmung

Lars Klingbeil, der Vorsitzende der SPD, machte deutlich, dass „verdammt viel auf dem Spiel“ stehe. Er verwies auf die Herausforderungen, die die aktuelle Weltlage mit sich bringe, darunter den Ukrainekrieg und den Handelsstreit der USA. „Deshalb geht es darum, ob wir es schaffen, eine stabile Regierung aufzustellen“, fügte er hinzu, und betonte: „Wir ducken uns nicht weg, wir tragen Verantwortung.“ Diese Aussagen wurden bei der Dialogkonferenz in Hannover gemacht.

Erfolge der Verhandlungen

Der SPD-Chef warb weiterhin mit positiven Rückmeldungen von Gewerkschaften und Betriebsräten bezüglich der Verhandlungsergebnisse der Koalition. Als konkrete Erfolge nannte er das Sondervermögen für Infrastrukturinvestitionen, den möglichen Anstieg des Mindestlohns sowie stabile Renten.

Abstimmungsverfahren und Zeitplan

Die SPD startete am Dienstag die Befragung ihrer rund 358.000 Mitglieder über das Koalitionspapier. Dieses Abstimmungsverfahren soll zwei Wochen dauern und endet am 29. April. Parallel hat die CSU die Vereinbarung bereits gebilligt, während bei der CDU ein Kleiner Parteitag am 28. April über die Koalition entscheiden soll. Die Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum Kanzler ist für den 6. Mai vorgesehen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion