Spatenstich für die Mission Glasraser in Osnabrück

Erster Spatenstich für den flächendeckenden Glasfaserausbau in Osnabrück: (v.l.n.r.) Matthias Hackmann (Leiter Netzbau SWO Netz), Sascha Zink (Leiter Kommunales und Politik Glasfaser Nordwest), Celal Tayan (Regionalmanager Glasfaser Nordwest) und Patrick Machill (Leiter Bausteuerung Versorgungsnetze SWO Netz). Foto: Stadtwerke Osnabrück / Swaantje Hehmann

Der flächendeckende Glasfaserausbau in Osnabrück hat begonnen: Gemeinsam wollen die Stadtwerke-Tochter SWO Netz und Glasfaser Nordwest bis 2027 ein Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet errichten. Los geht es in den beiden Ausbaugebieten „Vordere Wüste“ und „Schölerberg“: Knapp 13.000 Haushalte erhalten im ersten Ausbaujahr 2022 die Möglichkeit auf moderne FTTH-Anschlüsse.

„Wir freuen uns, dass der flächendeckende Glasfaserausbau nun startet und zahlreiche Osnabrücker Haushalte bereits in diesem Jahr an das schnelle Netz angeschlossen werden“, sagt Matthias Hackmann, Leiter Netzbau bei der SWO Netz. Zukünftig sind dank FTTH-Bauweise dann Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich.

Bau der Glasfaserinfrastruktur gestartet

Im ersten Schritt errichtet die SWO Netz das passive Glasfasernetz und hat damit unter anderem an der Limberger Straße begonnen. Die erforderlichen Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten parallel stattfinden. In Teilen kann dabei auf bestehende Leerrohre zurückgegriffen werden, die bei vorangegangen Bauvorhaben bereits ins Erdreich verlegt wurden. In anderen Bauabschnitten wiederum sind einmalig Tiefbauarbeiten im öffentlichen Raum erforderlich: „Die Arbeiten beschränken sich überwiegend auf den Gehwegbereich und dauern in der Regel nur wenige Tage an, bevor die Baustelle in die nächste Straße wandert“, so Hackmann weiter.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Der Bau der Glasfaserinfrastruktur für die „Mission Glasraser“ ist gestartet. Foto: Stadtwerke Osnabrück / Swaantje Hehmann

Tarifbuchung ab April möglich

Parallel zum laufenden Ausbau haben die Anwohner der ersten beiden Ausbaugebiete ab April die Möglichkeit, Glasfaseranschlüsse und -tarife über osnatel und Telekom zu buchen. „Der Glasfaserausbau in Osnabrück ist für uns ein besonderes Projekt. Als Kooperationspartner der SWO Netz werden wir gemeinsam die Stadt ins Gigabit-Zeitalter befördern“, erklärt Sascha Zink, Leiter Kommunales & Politik von Glasfaser Nordwest. Das Oldenburger Unternehmen ist für den Bau der Aktivtechnik und der Glasfaserhausanschlüsse zuständig. Erst nachdem ein Glasfasertarif gebucht wurde, beginnt der Bau des Hausanschlusses. Dafür sind Arbeiten am und im Gebäude notwendig. „Gemäß der FTTH-Technik werden die Glasfaserleitungen bis in jedes Haus und in jede Wohneinheit verlegt. Anwohnerinnen und Anwohner in den Gebieten können sich auf Surfen im schnellen Internet freuen“, ergänzt Sascha Zink.

Weitere Ausbaureihenfolge in Planung

Bei der SWO Netz laufen derweil bereits die Planungen für die weiteren Ausbaugebiete in den kommenden Jahren. Bis 2027 sollen alle Osnabrücker Stadtteile an das Glasfasernetz angeschlossen sein. Eine Übersicht der aktuellen Ausbaugebiete, des Ausbaustatus sowie wie weitere Hintergrundinformationen gibt es auf der Website.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion