Sommerzeit – Ferienzeit: Gruppenurlaub in Holland

Die Planungen für den kommenden Sommerurlaub laufen aktuell auf Hochtouren. Das gilt nicht nur für Alleinreisende, Paare und Familien mit Kindern, sondern auch für Gruppen. Und die haben es oft ganz schön, schwer, ein passenden Feriendomizil zu finden, denn das Platzangebot in vielen Unterkünften ist auf eine eher überschaubare Personenzahl ausgelegt. Außerdem werden sich viele Gruppen nicht über das Reiseziel einig. Ob Verein, Freundeskreis, mehrere Familien oder Arbeitskollegen, die Interessen sind oft unterschiedlich. Manche haben Lust auf Sightseeing in einer spannenden City, andere zieht es an die See oder mitten in die Natur. Ein Ziel, das eigentlich jeden Geschmack bedient und auch bei allen Altersgruppen gut ankommt, ist Holland. Hier treffen traumhafte Landschaften auf gemütliche Dörfer, quirlige Städte und herrliche Strände.

Beste Voraussetzungen für einen entspannten Gruppenurlaub

Natürlich steht auch für eine Hollandreise die Suche nach einer ausreichend großen Unterkunft im Fokus. Zwar gibt es selbstverständlich jede Menge Hotels mit vielen Zimmern, gerade Gruppen legen aber meist sehr viel Wert auf Unabhängigkeit und Flexibilität. Die Teilnehmer möchten kommen und gehen, wann sie möchten, an keine festen Essenszeiten gebunden sein und echte Gemeinschaft erleben. Diese Voraussetzungen werden in einem Ferienhaus erfüllt. So finden Gruppen beispielsweise unter www.gruppenurlaub-holland.de/ferienhauser-14-personen zahlreiche Ferienhäuser in ganz Holland, die Platz für 14 Personen bieten. Die Entscheidung für ein Objekt sollte jedoch nach Möglichkeit gemeinsam getroffen werden. Nur wenn alle mit der Unterkunft einverstanden sind und sich jeder vorstellen kann, dort seine Ferien zusammen mit der Gruppe zu verbringen, steht einem entspannten und für alle Beteiligten schönen Gruppenurlaub nichts entgegen. Eine Checkliste, die jeder Teilnehmer vor der Buchung für sich selbst erstellt und nach und nach abhakt, kann als Orientierungshilfe dienen und die Entscheidungsfindung erleichtern. Doch worauf kommt es bei einer Gruppenunterkunft eigentlich an?

Ganz wichtig: Rückzugsmöglichkeiten und eine bedarfsgerechte Ausstattung

Auch im Gruppenurlaub braucht jeder seine Privatsphäre. Umso wichtiger ist es, dass es für alle Reiseteilnehmer Rückzugsmöglichkeiten gibt. Zwar sind Einzelzimmer in einer Gruppenunterkunft eher selten, es sollte aber die Möglichkeit bestehen, dass sich ein einzelner Teilnehmer in ein Schlafzimmer zurückzieht und sich die restlichen Gruppenmitglieder beispielsweise auf der Terrasse oder im Wohnzimmer treffen. Außerdem sollte das Ferienhaus zu den individuellen Bedürfnissen der Gruppe passen. Reisen vorwiegend ältere Menschen oder Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen mit, ist es sinnvoll, nach einem barrierefreien Ferienhaus zu suchen. Gehören zur Gruppe dagegen hauptsächlich Paare mit Kindern, ist es wichtig, dass die Kids eine Möglichkeit zum Austoben haben. Viele Objekte verfügen beispielsweise über einen großen Garten, zu dem teilweise auch Spielgeräte gehören. Hier können die Kids nach Herzenslust ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgeben, während es sich die Erwachsenen auf der Terrasse bequem machen. Ist die Ausstattung dann noch behaglich und komfortabel, dürfte es für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Urlaubserlebnis werden.

Entspannter Gruppenurlaub ohne Jugendherbergs-Atmosphäre Gruppenunterkünfte sind heutzutage ganz normale Ferienhäuser, nur viel größer. Zumindest wenn man in unser Nachbarland Holland schaut. Keine Spur von altmodischem Jugendherbergs-Flair, stattdessen erwartet Gruppen ein hochmodernes Ambiente.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion