Solarpanel: Die umweltfreundlichste und kostengünstigste Art, erneuerbare Energie zu bekommen, die für jeden leicht zugänglich ist

Ein Gerät, das erneuerbare Energie erzeugt. Sie können thermisch oder photovoltaisch sein. Erstere wandeln Sonnenenergie in Wärme und letztere in Strom um. Diese beiden Technologien werden hier vorgestellt.

Thermische Sonnenkollektoren: Was muss man wissen?

Sonnenkollektoren nehmen Sonnenenergie auf, die in elektrische Energie für das Haus umgewandelt werden kann. Diese Energie kann auf verschiedene Weise genutzt werden. Beachten Sie, dass Solarpaneele auf verschiedenen Formen sind, um ihre Verwendung zu erleichtern, können Sie mehr über diesen Link erfahren. Diese Paneele funktionieren, indem sie die Wärme der Sonne auf der Glasoberfläche einfangen und sie an eine Wärmeträgerflüssigkeit weitergeben.

Welche Arten von Kollektoren gibt es?

Die gängigsten Typen sind:

  • Flachglaskollektoren

Eine schwarze Metallplatte, die in direktem Kontakt mit den Rohren steht, durch die die Wärmeträgerflüssigkeit fließt, und die das Sonnenlicht absorbiert. Das gesamte System wird mit Glas abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen und die Leistung des Systems zu verbessern.

  • Staubabscheider mit evakuierten Röhren

Hierbei handelt es sich um mehrere verglaste Röhren, die mit schwarzen Metallplatten ausgestattet sind, die die Wärme absorbieren. Sie befinden sich in einem Vakuum, um den Wärmeverlust zu minimieren. Er ist in der Regel direkt an einen Warmwasserspeicher angeschlossen und nutzt die Wärme zur Erzeugung von Warmwasser für den Hausgebrauch. Es gibt auch Wärmegeräte, die mit der Wärme aus der Luft betrieben werden. Am ungewöhnlichsten sind solche, die Solarenergie oder warme Luft aufnehmen und über das Lüftungssystem im Haus verteilen.

Wie wird er installiert?

Zunächst einmal ist es wichtig zu prüfen, ob Ihr Haus für ein solches System geeignet ist. Für eine optimale Leistung empfehlen Experten, die Kollektoren um 45° oder mehr zu neigen. Anschließend müssen Sie sicherstellen, dass genügend Platz für ihre Installation vorhanden ist. Experten sind erforderlich, um die Rohre zu installieren, durch die die Wärmeträgerflüssigkeit zum Dach fließt. Sie befestigen die Schienen, mit denen die Sonnenkollektoren auf dem Dach befestigt werden, und verbinden sie mit den Wärmeübertragungskreisläufen.

  • Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Erneuerbare Energie wird durch die Nutzung der Schätze der Natur wie Wind, Sonne und Wasser erzeugt. Wind, Biomasse, Sonnenkollektoren und andere unerschöpfliche Ressourcen werden genutzt, um uns selbst und die Häuser unserer Nachbarn mit Strom zu versorgen. Einige dieser Methoden basieren direkt auf Technologien zur Erzeugung erneuerbarer Energien, die wir von unseren Vorfahren geerbt haben, wie Wind- und Wasserturbinen.

Photovoltaikpaneele: Was ist das?

Photovoltaikpaneele fangen die Sonnenstrahlen ein und wandeln sie in Elektrizität um. Die zu 100 % umweltfreundliche Solarenergie bietet viele Möglichkeiten. Neben der Stromerzeugung kann sie auch für Heizung und Warmwasser genutzt werden. Es gibt verschiedene Arten von Modulen. Der Ertrag einer Photovoltaikanlage hängt von den verwendeten Modulen und der Sonneneinstrahlung in der Region ab.

Woraus bestehen Photovoltaikmodule?

Sie bestehen aus Solarzellen, die eine oder zwei Schichten aus Halbleitermaterial enthalten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Silizium. Wenn Licht auf die Zellen trifft, wird ein Stromfluss erzeugt. Es gibt Zellen aus monokristallinem Silizium, aus polykristallinem Silizium und aus amorphem Silizium. Derzeit sind Zellen aus monokristallinem Silizium am effizientesten. Sie sind miteinander verbunden und an einer Halterung befestigt. Diese können fest oder beweglich sein und ermöglichen es, die Menge des erzeugten Stroms zu erhöhen, indem sie den Sonnenstrahlen folgen.

  • Die Montage oder Installation, wie geht das?

Es gibt verschiedene Montagetechniken. Die Paneele können montiert werden auf:

  • Gebäudeintegriert (IAB). In diesem Fall wird ein Teil der Dachziegel direkt ersetzt ;

Die Imprägnierung ist für die Wirksamkeit der Installation von entscheidender Bedeutung.

  • Gebäudeintegriert (ISB) und parallel zur Dachneigung ;

Jede Einheit besteht aus:

  • Ein Wechselrichter, um den von den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln ;
  • Überspannungsableiter ;
  • Erzeugungszähler, um die Menge an Strom zu messen, die zum Weiterverkauf ins Netz eingespeist wird;
  • Zähler für den Stromverbrauch ;
  • Optionale Speicherbatterien ;

Die Anlage muss an das Stromnetz angeschlossen werden. Eine Reihe von Verwaltungsverfahren ist erforderlich: Es muss ein Stromabnahmevertrag mit EDF OA geschlossen werden. Der Einspeisetarif wird von der Commission de régulation de l’énergie (CRE) festgelegt.

Wie hoch ist die Kapazität oder der Wirkungsgrad von Photovoltaik-Solarmodulen?

Die Leistung eines Photovoltaikmoduls wird als Spitzenleistung gemessen und in Watt peak (Wp) angegeben. Diese Angabe wird vom Hersteller gemacht und gibt die maximal installierte Leistung unter optimalen Bedingungen (Temperatur 25 °C, Sonneneinstrahlung 1000 W/m2) an. Obwohl es sich um einen allgemeinen Indikator handelt, lässt sich die Produktion damit nicht genau vorhersagen, da sie von vielen Parametern abhängt. Es gibt einige Regeln, die Sie befolgen können, um die Produktion zu optimieren. Zögern Sie nicht, einen Experten zu konsultieren.

Welche verschiedenen Anwendungen oder Verwendungsmöglichkeiten gibt es für photovoltaische Sonnenkollektoren?

Die Solarenergie erscheint heute als eine sehr interessante Alternative zu herkömmlichen Energiequellen. Sie ist kostenlos und kann auf vielfältige Weise genutzt werden.

Solarthermisches Panel

Im Hausgebrauch werden sie hauptsächlich zum Heizen und zur Erzeugung von Brauchwasser verwendet. Sie können auch zum Beheizen von Schwimmbädern und Duschen sowie zum Trocknen von Getreide in der Landwirtschaft verwendet werden.

Photovoltaik-Sonnenkollektoren

Photovoltaikanlagen erzeugen erneuerbare Elektrizität, um den Energiebedarf eines Landes zu decken. Die größten Produzenten sind China, Deutschland, Japan und die USA. Zunehmend investieren auch Privatpersonen in Photovoltaikanlagen. Früher mussten sie ihren Strom verkaufen. Jetzt können sie den von ihnen erzeugten Strom nutzen, um ihre eigenen Häuser zu versorgen.

  • Haushaltsgeräte ;
  • Elektrofahrzeuge ;
  • Ihre Heizung ;

Batteriespeicher ermöglichen es Einzelpersonen, die von ihnen erzeugten Kilowattstunden optimal zu nutzen.

So haben Personen, die mit Photovoltaikanlagen Strom erzeugen:

  • Vollständiger Weiterverkauf ihrer eigenen Produkte ;
  • Vollständiger Eigenverbrauch ;
  • Teilweiser Eigenverbrauch, Weiterverkauf und Speicherung des Restbetrags ;

Photovoltaikanlagen werden immer zuverlässiger und kosteneffizienter. Wenn Sie jetzt in eine solche Anlage investieren, können Sie sich auch gegen die angekündigten Strompreiserhöhungen absichern. Langfristig dürfte die Photovoltaik in dem Maße an Popularität gewinnen, wie sich der Energiemix in Europa verändert.

Was ist bei der Erzeugung von Strom und Warmwasser mit Solarenergie zu beachten?

Der Vorteil von hybriden Sonnenkollektoren ist, dass sie gleichzeitig Strom und Warmwasser erzeugen können – eine einzige Anlage reicht aus, weshalb immer mehr Sonnenkollektoren mit doppeltem Verwendungszweck entwickelt werden.

Hybrid-Solarpaneele und Wärmepumpen

Hybrid-Solarmodule wurden von DualSun in Marseille in Zusammenarbeit mit Heliopac entwickelt, die ein System entwarfen, das Hybrid-Solarmodule und eine Wärmepumpe kombiniert. Die Solarpaneele sind doppelseitig, mit einem Photovoltaik-Kollektor auf der einen Seite, der die Sonnenenergie in Strom umwandelt, und einem Wärmetauscher auf der anderen Seite, der die Wärme der Solarpaneele sammelt und sie über eine wärmeleitende Flüssigkeit an eine Wärmepumpe weiterleitet, die Warmwasser erzeugt.

Mit dieser Lösung kann der Wirkungsgrad der Sonnenkollektoren und der Wärmepumpe optimiert und um 5–10 % gesteigert werden. Diese Lösung eignet sich für alle Arten von Wohnhäusern, erfordert jedoch eine hohe Investition und umfangreiche Technik.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion