Für viele Frauen ist der Sommer nicht die schönste Jahreszeit, sondern wird – ganz im Gegenteil – gefürchtet. Es ist die Zeit der kurzen Hosen und Kleider und viele Frauen – sowohl jung, als auch alt – fühlen sich in ihrer eigenen Haut nicht wohl. Schuld daran ist Cellulite. Die auffälligen Dellen auf Beinen und Po nagen am Selbstwertgefühl betroffener Frauen und viele suchen nach einer Lösung, um die Haut zu glätten. Helfen soll die Biovolen Aktiv Senfsalbe. Mit einem speziellen Extrakt aus Senfsprossen soll das Fettgewebe umgewandelt und die Haut gestrafft werden. Ob das tatsächlich funktioniert und welche Erfahrungen Anwender gemacht haben, zeigen wir in diesem Test.

Frauenproblem Cellulite?

Problemzonen hat jeder Mensch, völlig unabhängig vom Geschlecht. Doch wenn es um Cellulite geht, so fällt eins auf: Es sind vor allem Frauen, die darüber klagen. Und bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass Cellulite tatsächlich ein Frauenproblem zu sein scheint.

Unter Cellulite wird eine dellenartige Verformung der Haut verstanden. Sie ist zwar vollkommen harmlos, wird von den meisten Betroffenen allerdings als unästhetisch empfunden. Cellulite entsteht, wenn das Fettgewebe aus der Unterhaut sich durch das Kollagengeflecht in der darüberliegenden Lederhaut drückt. Die Lederhaut besteht zum Großteil aus Kollagensträngen, die das Bindegewebe bilden und für die Festigkeit und Flexibilität der Haut zuständig sind. Im Laufe der Zeit wird das Bindegewebe jedoch immer schwächer. Ursachen hierfür sind u.a.:

  • genetische Veranlagung
  • fortschreitendes Alter
  • oxidativer Stress durch UV-Strahlung, Alkohol und Rauchen
  • Übergewicht
  • ungesunde Ernährung
  • mangelnde Bewegung

Wenn das Bindegewebe geschwächt ist, wird das Gerüst aus Kollagen dehnbar und durchlässig. Frauen sind hiervon besonders häufig betroffen, da die Kollagenstränge in der weiblichen Haut parallel und nicht verkreuzt verlaufen. So bilden sich schneller Lücken, durch die das Fettgewebe hervortritt. Nach außen hin entstehen so Unregelmäßigkeiten auf der Hautoberfläche – die typischen Dellen der Cellulite. 

Kann Cellulite von selbst verschwinden?

Das ist die Frage, die vielen von Cellulite betroffenen Frauen auf der Seele brennt. Cellulite entsteht nicht über Nacht, sondern schreitet langsam voran. Dabei wird die Hautveränderung in drei Stufen unterteilt. Ob die Cellulite wieder vollständig verschwindet, ist abhängig davon, wie weit fortgeschritten die Dellen bereits sind und welche Ursachen dahinter stecken.

In Stufe 1 zeigt sich die Cellulite dann, wenn die Haut gekniffen bzw. zusammengedrückt wird und die Vertiefungen in der Haut sichtbar werden. In diesem Stadium hat man noch die besten Chancen die Verschlimmerung der Cellulite vorzubeugen und die Haut an Po und Oberschenkel zu straffen.

Bei Stufe 2 sind die dellen nicht nur beim Kneifen, sondern auch im Sitzen und bei Anspannung sichtbar. Auch hier ist eine Vorbeugung noch möglich, eine vollständige Glättung wird aber immer unwahrscheinlicher.

In Stufe 3 ist die Cellulite am stärken ausgeprägt. Hier sind die Dellen auch im Liegen und ohne Anspannung sichtbar. Für eine Vorbeugung ist es zu spät. Mit Hilfe von Sport, Massagen und der richtigen Pflege kann das Erscheinungsbild aber teilweise verbessert werden.

Was ist Senfsalbe?

Cellulite ist sehr weit verbreitet und sollte damit eigentlich schon lange kein Tabuthema mehr sein. Dennoch schämen sich immer noch viele Frauen aufgrund dessen ihre Beine im Sommer zu zeigen. Damit sich Betroffene wieder wohl in ihrem eigenen Körper fühlen können, entwickelte der Hersteller Evertz Pharma GmbH die Biovolen Aktiv Senfsalbe. Als Körpersalbe für die Anwendung bei Cellulite soll die spezielle Wirkformel die Hautfestigkeit unterstützen und so die Dellen an Po und Schenkeln vorbeugen.

Den Mittelpunkt der Senfsalbe bildet der Wirkstoff aus Senfsprossen. Das Extrakt wird in einem eigens dafür entwickelten Verfahren hergestellt. In der Senfsalbe werden die Eigenschaften des Senf-Wirkstoffs mit reichhaltig pflegenden Inhaltsstoffen kombiniert. So entsteht eine feuchtigkeitsspendende, nicht fettende Salbe, die Cellulite vorbeugen kann. 

Ein Tiegel der Aktiv Senfsalbe enthält 200 ml und ist rezeptfrei online beim Hersteller sowie in der Apotheke unter der PZN -18117702 erhältlich. 

Wie wirkt die Senfsalbe bei Cellulite? 

In den meisten Fällen ist das Auftreten von Cellulite genetisch bedingt. Die Hautdellen treten außerdem im Laufe des Alterungsprozesses auf, wenn die Haut altersbedingt Kollagen abbaut und die Haut erschlafft. Auch eine ungesunde Ernährungsweise und wenig Bewegung fördern die Entstehung von Unebenheiten durch Fettanlagerungen. Denn umso mehr Fettzellen in der Unterhaut vorhanden sind, desto höher ist auch das Risiko für Cellulite.

Bei der Cellulite spielen die weißen Fettzellen eine entscheidende Rolle. Weiße Fettzellen bilden ungesunde Fettpolster. Sie sind das Ergebnis überschüssiger Energie und bei übergewichtigen Menschen in großem Ausmaß vorhanden. Ein Überschuss an weißem Fettgewebe kann zu gesundheitlichen Problemen führen und fördert außerdem die Bildung von Cellulite.

Weiße Fettzellen können in gesundheitsförderliche, braune Fettzellen umgewandelt werden. Braune Fettzellen haben eine Besonderheit: Sie verbrennen Energie, um Wärme zu erzeugen. 

Der Senf-Wirkstoff in der Aktiv Senfsalbe setzt an dieser Stelle an: Er kann dazu beitragen, weiße Fettzellen in braune Fettzellen umgewandelt werden. Außerdem fördert das Extrakt die Mikrozirkulation in den Gefäßen. Eine verbesserte Durchblutung kann das Bindegewebe stärken und so der Entstehung von Cellulite vorbeugen. Dieser Effekt kann durch Massagen und kaltes Abbrausen der betroffenen Stellen verstärkt werden.

Zugleich versorgt die Senfsalbe dank reichhaltiger Öle die Haut mit langanhaltender Feuchtigkeit.

Die echten Resultate der Senfsalbe

Im Netz findet man zahlreiche Testberichte über Cellulite Cremes, die häufig mit auffällig bearbeiteten Vorher-Nachher-Bildern werben. Kaum eines dieser Resultate ist allerdings echt, insbesondere wenn die gezeigten Ergebnisse bereits nach 2 oder 3 Wochen eingetreten sein sollen.

Die Biovolen Aktiv Senfsalbe haben bereits zahlreiche Anwender ausgetestet und auf verschiedenen Plattformen bewertet. Erfahrungen und Testberichte sowie echte Resultate findet man dabei nicht nur im Online-Shop, sondern auch in Versandapotheken, in Forenbeiträgen und in Blogbeiträgen. Dabei sollte man stets darauf achten, dass die Salbe über einen Zeitraum von mindestens 6-8 Wochen getestet wurde. Nur dann sind bei regelmäßiger Anwendung realistische Ergebnisse zu erwarten. 

Für wen ist die Senfsalbe geeignet?

Die Biovolen Senfsalbe ist speziell entwickelt für die Anwendung auf Körperarealen, die von Cellulite betroffen sind. Sowohl Frauen, als auch Männer jeden Alters können die Senfsalbe verwenden. In erster Linie ist die Salbe daher für all die geeignet, die der Verstärkung der Cellulite entgegenwirken möchten. Die Senfsalbe kann vorbeugend verwendet werden und auch bei bereits vorhandener Cellulite ist die Anwendung nicht ausgeschlossen.

Abgesehen davon kann die Senfsalbe auch als feuchtigkeitsspendende und durchblutungsanregende Körpersalbe am gesamten Körper aufgetragen werden. Die Salbe ist besonders spannend, wenn man Wert auf möglichst naturbasierte und gut verträgliche Formulierungen legt und sich für die Effekte von hochwertigen Wirkstoffen aus natürlicher Quelle interessiert.

Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich die Senfsalbe zusammen?

Die Liste der Inhaltsstoffe, die in der Biovolen Aktiv Senfsalbe enthalten sind, ist überschaubar. Den größten Teil machen pflanzliche Öle in Bio-Qualität aus. Zu diesen Ölen gehören u.a.:

  • Arganöl
  • Mandelöl
  • Avocadoöl
  • Sheabutter usw.

Die Öle machen nicht nur ein weiches Hautgefühl, sondern enthalten zahlreiche Vitamine und antioxidative Stoffe, die der Erschlaffung der Haut vorbeugen. Sie sind außerdem Trägerstoff für das Senf-Extrakt, damit es in die Haut eindringen und an der richtigen Stelle seine Wirkung entfalten kann.

Weiterhin sind feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten, die von der Haut schnell aufgenommen werden. Dazu zählen Hyaluronsäure, Aloe Vera und Glycerin. Auch Vitamin E ist enthalten, um dem altersbedingten Kollagenabbau entgegenzuwirken.

In der Aktiv Senfsalbe sind keine Silikone, Mineralöle oder tierische Bestandteile enthalten. Die Salbe ist frei von Mikroplastik.

Wie sollte die Senfsalbe für die besten Ergebnisse angewendet werden?

Bei der Anwendung der Aktiv Senfsalbe kann man nicht viel falsch machen. Die Salbe sollte täglich, am besten nach dem Duschen, auf die vollständig getrocknete Haut aufgetragen und gründlich einmassiert werden. Die Menge richtet sich nach den zu behandelnden Arealen.

Um die besten Ergebnisse mit der Senfsalbe zu erzielen, sollte sie mit festem Griff einmassiert werden. Das geht sowohl mit den Händen, als auch mit speziellen Massage-Tools. Der Hersteller empfiehlt außerdem die Anwendung der Senfsalbe nach Wechselduschen. Mit dem Wechsel zwischen dem warmen und kalten Wasser wird der Blutfluss angeregt und die Aufnahmefähigkeit der Haut verbessert. Dadurch kann die Straffung des Bindegewebes unterstützt werden.

Gibt es Nebenwirkungen?

Laut Hersteller sind bei der Aktiv Senfsalbe keine Nebenwirkungen zu befürchten. Die Salbe wurde einem Hautverträglichkeitstest unterzogen, der keine Auffälligkeiten oder Nebenwirkungen aufdeckte. Damit kann die Senfsalbe bedenkenlos regelmäßig angewendet werden.

Bei einer empfindlichen Haut sollte neue Kosmetik zunächst an einer kleinen Stelle getestet werden. Wenn innerhalb von 24 Stunden keine unangenehmen Hautveränderungen auftreten, kann die Senfsalbe großflächiger aufgetragen werden.

Erfahrungen im Netz: Wie bewerten Anwender die Senfsalbe?

Vor dem Kauf eines Produkts suchen die meisten von uns nach Erfahrungen und Testberichten. Schließlich will man einen Fehlkauf und den Ärger über das verlorene Geld vermeiden. Aus diesem Grund legen viele Menschen großen Wert auf ausführliche Bewertungen.

Zur Biovolen Aktiv Senfsalbe findet man bereits zahlreiche Erfahrungsberichte und Bewertungen auf unterschiedlichen Seiten. Im Shop des Herstellers gibt dieser an, dass über 91 Prozent der Kunden zufrieden mit der Salbe sind. Ein Blick auf die Bewertungen bestätigt das: Die meisten Anwender vergeben eine hohe Punktzahl und berichten positiv über ihre Erfahrungen mit der Senfsalbe.

Abgesehen vom Online-Shop findet man in Foren und Online-Magazinen sowie Versandapotheken Berichte und Kundenbewertungen zur Senfsalbe. Auch in YouTube-Videos berichten Anwender ausführlich über ihre Erfahrungen.

Das Feedback ist zum Großteil positiv. Regelmäßig angewendet scheint die Aktiv Senfsalbe den Hautzustand zu verbessern und Dellen glätten zu können. Eine vollständige Entfernung der Cellulite erreicht man mit der Salbe allein nicht. Aber vor allem in Kombination mit Bewegung und Massagen kann die Salbe der Cellulite vorbeugen und die Vertiefungen abmildern.

Wo gibt es die Senfsalbe am günstigsten zu kaufen?

Wer am Kauf der Biovolen Aktiv Senfsalbe interessiert ist, kann sie online und in der Apotheke kaufen.

Am günstigsten ist die Salbe im herstellereigenen Online-Shop. Hier werden tagesaktuelle Rabattaktionen angeboten, mit denen die Senfsalbe bereits zum Preis von 69,90 Euro erhältlich ist, inkl. 30-tägiger Geld zurück Garantie. Diese Zufriedenheitsgarantie ist nirgendwo sonst inkludiert. Beim Kauf von zwei Salben kann man zusätzlich sparen.

Die Aktiv Senfsalbe ist in jeder deutschen Apothekenfiliale erhältlich, teilweise aber nur auf Anfrage. Unter der PZN -18117702 kann der Apotheker die Salbe auf Wunsch in die Filiale bestellen. In der Apotheke liegt der Preis für einen Tiegel mit 200 ml bei ca. 100 Euro.

In Online-Apotheken ist die Senfsalbe etwas günstiger. Hier beginnen die Angebote bei ca. 78 Euro. Eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie gibt es weder in der örtlichen Apotheke, noch in der Online-Apotheke.

In den Drogeriemärkten dm und Rossmann wird man auf der Suche nach der Senfsalbe nicht fündig.

Vorteile und Nachteile der Senfsalbe

Damit die Senfsalbe nicht zur nächsten Kosmetik-Leiche im Badschrank wird, sollte man vor dem Kauf alle Vorteile und Nachteile abwägen.

Vorteile der Biovolen Aktiv Senfsalbe sind die hochwertigen Inhaltsstoffe und die durchdachte Wirkstoff-Zusammensetzung. Die neuartige Körpersalbe mit einem Wirkstoff aus Senfsprossen ist ein Qualitätsprodukt aus Deutschland. Es stammt von einem seriösen Hersteller und unterscheidet sich damit von vielen anderen Anti-Cellulite-Produkten, die online erhältlich sind. Die Aktiv Senfsalbe ist außerdem kein unbekanntes Produkt. Online findet man verschiedene Erfahrungen und Bewertungen von Anwendern und kann sich so schon vor dem Kauf ein genaueres Bild über die Salbe machen.

Der relativ hohe Preis wirkt zunächst abschreckend. Allerdings geht man beim Kauf der Salbe mit Senf-Extrakt kein Risiko ein, da der Hersteller eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie gewährt. Konnte die Biovolen Senfsalbe nicht überzeugen, kann man sie problemlos innerhalb von 30 Tagen retournieren und erhält den Kaufpreis vollständig zurück – auch wenn der Tiegel leer ist.

Fazit: Senfsalbe als Nr. 1 Lösung bei Cellulite?

Wundermittel gegen Cellulite gibt es nicht. Häufig ist das schwache Bindegewebe genetisch bedingt, aber auch andere äußere und innere Einflüsse fördern die Entstehung der Dellen auf der Haut. Wer auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Produkt zur Anwendung bei Cellulite ist, der kann mit der Biovolen Aktiv Senfsalbe aber nichts falsch machen. 

Die Inhaltsstoffe sind sorgfältig ausgewählt und gut verträglich. Es sind keine hautbedenklichen Stoffe und dafür umso mehr pflegende und anregende Wirkstoffe enthalten. Das besondere Senf-Extrakt kann Cellulite vorbeugen und äußerlich zu einem schöneren Hautbild im Bereich der Beine beitragen. Eine Creme allein wird starke Vertiefungen nicht loswerden können. Doch als Ergänzung zu Massagen, Wechselduschen und einem gesunden Lebensstil kann die Senfsalbe zu einer Besserung und somit zu einem guten Wohlbefinden beitragen.




Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion