Bodenbeläge – ihre Vor- und Nachteile im Überblick

Der Boden kann Einfluss darauf haben, wie ein Wohnraum wirkt und wie wohl man sich in den eigenen vier Wänden fühlt. Bodenbeläge gibt es viele verschiedene. Welche Vor- und Nachteile sie bieten, zeigt dieser Artikel.

Parkett – der beliebteste Bodenbelag

In den meisten Häusern trifft man auf Parkett als Bodenbelag. Sein großer Vorteil ist, dass er aus Holz besteht und daher ein besonders angenehmes Ambiente erzielt. Er ist zu 100 % natürlich und somit für jeden geeignet, der sich ein Stück Natürlichkeit in den Wohnraum holen möchte. Zudem hat er eine lange Lebensdauer: Durch Abschleifen nach mehreren Jahren sieht er wieder aus wie neu. Man spricht daher auch nicht selten davon, dass ein Parkett ein Leben lang hält. Übrigens eignet sich Parkett auch hervorragend für Allergiker und Haustierhalter. Zudem ist der Bodenbelag sehr nachhaltig.

Ein Nachteil von Parkett ist jedoch sein Preis. Es kann schnell sehr teuer werden, weshalb sich Bauherren hier nicht selten nach einer Alternative umsehen. Zudem sollte der Bodenbelag von einem Profi verlegt werden. Wer auf eigene Faust und ohne viel Vorkenntnisse ein Parkett verlegt, wird kein sauberes Ergebnis erzielen.

Vinylboden – die beliebte Alternative zu Parkett

Da Parkett oft sehr teuer sein kann, entscheiden sich einige für einen hochwertigen Vinylboden. In vielen Fällen sieht er täuschend echt nach Holz aus. Zu seinen Vorteilen zählt, dass er pflegeleicht, unempfindlich, feuchtigkeitsbeständig und leise ist. Dieser Boden ist die perfekte Wahl für ein Haus mit mehreren Parteien – hier fühlt sich niemand gestört.

Darüber hinaus ist Vinyl sehr vielseitig in der Verwendung. Man kann damit eine Holz- sowie eine Fliesenoptik erzielen, sodass für Küche, Badezimmer und Wohnzimmer gleichermaßen gesorgt ist. Auch abstrakte Muster sind möglich. Den eigenen Vorstellungen und Wünschen sind somit keine Grenzen gesetzt.

Nachteilig ist jedoch, dass schwere Gegenstände und Möbel Druckstellen hinterlassen können. Außerdem kann es je nach Produkt vorkommen, dass schädliche Weichmacher enthalten sind. Deshalb sollte man darauf achten, den Bodenbelag aus EU-Produktion zu beziehen und nur zertifizierte Produkte zu wählen. Außerdem gilt auch hier: Vinylboden sollte nur vom Fachmann verlegt werden. Der Untergrund muss sehr eben sein und es darf kein Altbelag vorhanden sein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion